Freilaufender Dachs beim Beachhandballturnier am Weissenhäuser Strand gesichtet!!!

Der Dachs durfte den Dachsbau verlassen und mit den E-Dachsen, den D-Dachsen und den Mädchen der B-Jugend Weißenborn einen Ausflug an den Weissenhäuser Strand unternehmen!

Mit an Bord des Reisebusses waren natürlich auch die Trainer und einige Eltern der Spieler, sowie treue Fans der Mannschaft.
Die Reise begann am Freitag, den 08.06.2018, pünktlich um 07:30Uhr am Dachsbau. Nach 10 Stunden Fahrt auf den Autobahnen, quer durch Deutschland, kamen wir „endlich“ an.

Es erwarteten uns ein sehr großer Ferienpark und ein gut organisiertes Beachhandballturnier!

Dieser Ausflug sollte eigentlich die Belohnung für eine tolle Saison 2017/2018 der E- Dachse sein, denn die Jungs und das Mädel hatten es geschafft, alle Spiele der Saison zu gewinnen und den Kreisunionsmeistertitel zu sichern!

Der Trainer Rene Auerbach war der Meinung, die Jungs und das Mädchen sollen Spaß am Strand haben und den Beachhandball mit seinen abweichenden Regeln vom „normalen“ Handball mal ausprobieren und vielleicht ein Spiel gewinnen!

Es kam anders als erwartet…..

Am Freitagabend, nach dem Einmarsch von 56 Mannschaften am Strand, konnten die Dachse bereits das erste Spiel der U11- Staffel am Strand verfolgen, denn insgesamt 7 Teams waren in dieser Altersklasse gemeldet worden!

Interessiert verfolgten sie die Spielzüge vom Spielfeldrand aus und bekamen vom Trainer noch Hinweise, zu taktischen Möglichkeiten, denn beim Beachhandball ist einiges anders, unter anderem sind bis zu 3 Spieler als Torhüter gekennzeichnet, ein Tor der Torhüter wird mit 2 Punkten gewertet, ebenso interessante Würfe, bei welchem der Feldspieler vor dem Wurf, eine Drehung in der Luft zeigt!

Am nächsten Morgen ging es los und die Kids brauchten nicht lange, um sich an den Barfußhandball im Ostseesand zu gewöhnen, sie spielten, als hätten sie noch nie etwas anderes getan, sie gewannen die erste Halbzeit mit 20:3 Toren oder einem Punkt, denn jede gewonnene Halbzeit wird mit einem Punkt gewertet. Die zweite Halbzeit wurde ebenfalls noch siegreich beendet, sodass 2 Punkte und ein gewonnenes Spiel schon erreicht waren, eigentlich das gesetzte Ziel …..

Im Stundentakt spielten die 13 mitgereisten Dachse an diesem Tage die 5 Partien und sie verblüfften uns und wahrscheinlich auch die Gegner! 5 Siege standen am Ende zu Buche und die souveräne Führung in der Tabelle!

Die Belohnung war ein Bad in der erfrischenden Ostsee, sie hatten es sich mehr als verdient.

Am Abend ging es für die Dachse auf den schönen Outdoorspielplatz und dann sicher sehr glücklich ins Bett, die mitgereisten Fans und Eltern durften etwas länger die Ostseeluft im Freien genießen! J

Am nächsten Morgen stand bereits um 09:00Uhr das letzte Spiel der Vorrunde an, auch dieses Mal kam es nicht zum „Shootout“, denn die gemischte E- Jugend gewann beide Halbzeiten!

Der „Shootout“ wird gespielt, wenn jede Mannschaft eine Halbzeit gewinnt, es am Ende des Spiels also unentschieden steht, dazu kam es zum Glück nie, denn dabei handelt es sich um eine Art Penalty Schießen!

Unsere völlig unerfahrene Beachhandballmannschaft hatte es geschafft, alle Vorrundenspiele zu gewinnen und als nächstes folgte schon das Qualifizierungsspiel gegen den Tabellenvierten.

Auch dieses Spiel gewann unsere Mannschaft deutlich, sodass das schier unglaublich folgte: unsere E- Dachse standen im Finale!

Nicht nur die mitgereisten Fans fieberten diesem Spiel entgegen, zum Glück drückten auch die daheim gebliebenen Spieler und Eltern die Daumen, dafür recht vielen Dank, eure Botschaften beeindruckten die Spieler sehr!

Selbst Petrus schien ein HSG Anhänger zu sein, denn die Unwetterwarnung, welche mittags noch am Strand verkündet wurde, wurde wieder aufgehoben und die Sonne erschien pünktlich zum Finale!

Um 14:00Uhr begann das Finale und zunächst war die Partie auch ausgeglichen, bis die Dachse nochmals die Dachszähne zusammenbissen und mit einer Führung von 6 Toren die erste Halbzeit gewannen. Nach dem Seitenwechsel begannen zum letzten Mal die entscheidenden 7 Minuten, denn auch der Gegner bäumte sich auf und wollte den Sieg!

Jedoch waren unsere E- Dachse im Beachhandballrausch und gewannen auch diese Halbzeit!

Unsere E- Jugend hatte den Sieg bei der U11 beim Beachhandballcup am Weissenhäuser Strand gewonnen, wir Fans konnten es nicht fassen, hatten unsere Kids doch erst bei den letzten Trainingseinheiten die Regularien vermittelt bekommen!

Nicht nur ein erhoffter Sieg bei einem Spiel war es geworden, sondern der Pokal!

Zur Siegerehrung erhielt jeder einzelne „kleine“ Dachs einen kleinen Pokal und der „große“ Dachs den Pokal des Siegers!

Die männliche D- Jugend der HSG Freiberg war ebenfalls sehr erfolgreich und wurde ebenfalls Sieger der Altersklasse!

Ein wahnsinniger Erfolg des Dachsenachwuchses, die Freiberger Dachse hatten Mittelsachsen sehr würdig in Ostholstein vertreten!

Der Dachs war unser Maskottchen und Glücksbringer, bei jedem Spiel stand er am Spielfeldrand und sorgte nicht nur bei uns für gute Laune.

Einige „normale“ Ostseeurlauber waren überrascht von diesem Nagetier am Strand und zückten die Fotoapparate oder Handys, so verbreitete der Sachse bei vielen Urlaubern ein Schmunzeln!

Vielen Dank an alle Organisatoren dieser Reise, dem Busfahrer, dem Dachs … J diese Reise wird für immer in Erinnerung bleiben!

Text und Fotos: Sandra Meyer