Turnierbericht gE-Jugend

Am 10.10.21 konnte die gemischte E-Jugend ihr erstes Punktspielturnier der laufenden Saison in der Bezirksliga bestreiten. Für viele Spieler ging es dabei zum ersten Mal um Tore und Punkte auf dem Parkett. Viele mit in die Sachsenhalle nach Chemnitz gereiste Eltern feuerten die Kinder dabei an.

Im ersten Spiel gegen die Nachwuchsspielgemeinschaft aus Limbach-Oberfrohna, Meerane und Glauchau legten die Dachse einen guten Start hin und spielten schnell und zielstrebig einen Vorsprung heraus. Jetzt konnten vor allem die jüngeren Spieler Spielpraxis sammeln. Konsequente Verteidigung und Kampf um jeden Ball ermöglichten immer wieder einfachere Tore und so stand dem ersten Punktspielsieg nichts entgegen.

Im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Zwickau und Werdau wurden die Jungdachse schon deutlich mehr gefordert. Technische Fehler und Fehlwürfe häuften sich gerade zu Beginn des Spieles auf Seiten der Freiberger und folgerichtig ging der Gegner mit 2 Toren Führung in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit wurde eine Handballgrundregel zum Matchwinner: Aushelfen auf benachbarten Positionen nach Durchbrüchen. In dem körperlich hart geführten Spiel gingen die Dachse mit einer enjagierten Teamleistung und Aufholjagd als Sieger vom Platz.

Fazit: Wir sind angekommen in der Bezirksliga. Jetzt gönnen wir uns eine kurze Trainingspause in den Herbstferien und am 27.11. findet unser erstes Heimturnier gegen die Mannschaften aus Aue und Chemnitz statt.