Trainingsturnier der D-Jugend

Für den 17.02.2022 wurden die Mannschaften vom HC Großenhain und SSV Chemnitz Rottluff in den Dachsbau eingeladen. Im ersten Spiel bezwangen die jungen Wilden der D1 ihren Staffelgegner aus Chemnitz mit 18:8. Direkt im Anschluss lieferten sich die Jungdachse der D2 einen harten Fight gegen die Chemnitzer. Leider vergab man am Ende die Chance auf einen Sieg und die Begegnung endete mit einem 15:15. Im dritten Spiel des Tages kam es für die Dachse der D1 zum Kräftemessen mit den in der Sachsenliga spielenden Großenhainern. Zeitweise auf Augenhöhe spielend, fehlte es den Dachsen dann in den entscheidenden Situationen an Selbstvertrauen. Aber auch auf Grund der individuellen Stärke der Gäste geht deren Sieg mit 15:11 absolut in Ordnung. Das Spiel zeigte, dass die jungen Bergstädter sicher in der Lage sind, um höher als nur auf Kreisebene zu spielen.
Der nachfolgende Vergleich der beiden Gästemannschaften endete deutlich zu Gunsten der höherklassisch spielenden Großenhainer mit 26:8. Für die Chemnitzer Jungs war es auf Grund von coronabedingten Schwierigkeiten im Verein an diesem Tag quasi der erste Ballkontakt seit (zu) langer Zeit.

Im abschließenden Spiel zwischen den zwei Dachse Teams sah man bei den Jüngsten, dass es bereits ein langer Tag war. Ein ums andere Mal verliefen sich ihre Angriffsaktionen und ermöglichten den “Großen” zu oft einfache und schnelle Gegentore. Am Ende eines erfolgreichen Spielenachmittags standen trotz der hohen Niederlage (23:6) nur Gewinner auf dem Parkett der Ernst-Grube-Halle.

Die letzten Worte sind die des Dankes.
Unser Dank gilt zunächst allen fleißigen Helfern, die sich um das Catering kümmerten, sowie den freiwilligen Zeitnehmern und Schiedsrichtern. Ein ganz besonderes Dankeschön an Uwe Breslein für sein unermüdliches Engagement, die Organisation und die unzähligen Sachspenden.

Ebenso möchten wir uns bei der Stadt Freiberg, in Persona bei Herrn Jaster für die Sonderfreigabe bedanken, damit das Turnier wie geplant stattfinden konnte.

Für die Jungdachse der D1 weht bereits am ersten Märzwochenende wieder Wettkampfluft beim Auswärtsspiel gegen Geringswalde.

Text: Th. Listner