Spielbericht Elbe-Labe-Liga

Am 12.10.2019 ging es für die Spieler der mC noch nicht in die Ferien, sondern zum Elbe-Labe Spieltag nach Lovosice in Tschechien. Die Elbe-Labe-Liga wurde auf Initiative der Vereine HK FCC Mesto Lovosice und des HSV Dresden e.V. wurde mit Beteiligung der Europäischen Union eine internationale Handball Jugendliga ins Leben gerufen. Ziel ist der grenzübergreifende Kontakt, der sportliche und kulturelle Austausch, gegenseitiges Miteinander und der Zusammenschluss und die Förderung gemeinsamer Interessen im Handballsport. Für die Jugendspieler, Trainer, Betreuer und Angehörigen wird eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und sportlichen Kräftemessen geboten. Die Liga ist als Leistungsliga und Leistungstest für die Jugendmannschaften angelegt, soll der Ausbildung unseres Handballnachwuchses dienen und die Einflüsse verschiedener Länder und Regionen aufnehmen.

Bereits in der letzten Spielsaison spielte die mC Jugend mit in der Elbe-Labe-Liga und konnte erfolgreich nach vier Spieltagen den ersten Platz erzielen. Mit dieser Motivation ging es nach Lovosice, dort musste gegen TJ LOKOMOTIVA Louny, HK FCC Mésto Lovosice, HK Banik Most und gegen den HSV Dresden gespielt werden. Der SG EHV Nickelhütte Aue hatte seine Teilnahme an diesem Tag abgesagt. Die Spielzeit eines Spiels dauerte 2 x 12 Minuten. Das erste Spiel war gegen den HK FCC Mésto Lovosice. In diesem Spiel fanden die Dachse der mC Jugend leider noch keinen „roten Faden“, eine starke Abwehleistung des Gegners ließen einige Angriffe scheitern und so wurde dieses Spiel 9:13 verloren. Im zweiten Spiel spielte die Dachse gegen den HSV Dresden, hier war eine deutlich stärke Spielleistung erkennbar, auch war dieses Spiel kein Vergleich zum Punktspiel von vergangener Woche. Dieses Spiel konnte mit 18:11 gewonnen werden. Das dritte Spiel ging gegen den TJ LOKOMOTIVA Louny auch hier war eine gute Leistung in Angriff und Abwehr erkennbar, so konnte dieses Spiel mit 15:10 gewonnen werden, Das letzte Spiel bestritten die Dachse gegen HK Banik Most, bei diesem Spiel war deutlich sichtbar, dass die Kräfte langsam nach ließen. Es war ein sehr spannendes Spiel, bei dem es immer wieder ein Unentschieden gab. Eine Minute vor Schluss schafften es die Dachse mit einem Konter mit zwei Toren in Führung zu gehen und gewannen dieses Spiel mit 12:10.

Für den ersten Spieltag war dies kein schlechter Auftakt. Es folgen noch drei weitere Spieltage und da heißt nicht nachgeben und an diese Leistung anknüpfen.