Saisonauftakt mit Auswärtssieg

Nach einer gefühlt viel zu langen Zeit des Wartens durfte auch die D1-Jugend endlich wieder Handball spielen. So bestritten die Jungs am letzten Sonntag ihr erstes Pflichtspiel der Saison. Anwurf war um 11 Uhr beim gastgebenden Verein von Fortschritt Mittweida. Mit einem nahezu komplett besetzten Kader sind die Freiberger angereist und standen einer von Nachwuchssorgen geprägten Mannschaft gegenüber.

Die Jungdachse begannen engagiert, schwungvoll und führten nach knapp sieben Minuten mit 3:0, worauf die erste Auszeit der Gastgeber folgte.

Die Spieler haben die Worte des Trainers P. Stürzebecher umgesetzt und agierten

mit einem gefälligen Passspiel schnell, sicher, dynamisch und mit Druck nach vorn.

Beim 7:1 in der 14. Minute hatten sich die Kräfteverhältnisse klar offenbart. Mit einem 9:3 ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff konnte Mo(ritz) mit zwei Treffern den Vorsprung zwischenzeitlich auf acht Tore ausbauen. In den darauf folgenden Spielminuten verlor das Freiberger Spiel zunehmend an Allem, was es bis dato zum 11:3 ausgezeichnet hatte. Unzählige technische und individuelle Fehler, mangelnde Konzentration beim Abschluss und teilweise desolates Abwehrverhalten ohne jegliche Zuordnung nutzten unsere Gegner zu 4 Toren in Folge. Doch so wie die Krise kam, so besannen sich die jungen Dachse wieder auf ihre Stärke und konterten mit einer Schlussoffensive. In dieser starken Phase war es vor allem Jonathan zu verdanken, der in der Abwehr versuchte die Lücken zu stopfen aber auch gleichzeitig im Angriff die Akzente setzte. Mit 3 Treffern in 90 Sekunden stellte er die Weichen auf Erfolg (15:7). Nach gespielten 40 Minuten und einem Spielstand von 17:10 wurde die Reise nach Mittweida mit den ersten beiden Saisonpunkten belohnt. Nicht zuletzt auch dank der guten Leistung unserer beiden “Männer” zwischen den Pfosten.

Auch wenn der Sieg letztlich nicht gefährdet schien, wurden ganz klar die Schwächen des Freiberger Handballspiels aufgezeigt.

So gibt es für diese Saison noch viel zu tun, wenn man ganz oben mitspielen möchte.

Bereits am Sonnabend, den 02.10., geht es im heimischen Dachsbau gegen den HV Grüna schon um die nächsten Punkte.

Dann heißt es wieder “Auf geht´s DACHSE!”

Text / Foto: Th. Listner