Punktspieltag in Waldheim

Nach einigen Navigationsproblemen erreichte auch unser Trainerstab mit dem Großteil der Mannschaft die Sporthalle am Schulberg in Waldheim.

In der ersten Begegnung trafen die Freiberger Jungdachse auf die Vertretung der gastgebenden Heimmannschaft. Vom Tabellenstand her eine lösbare Aufgabe. Trotz einer nicht immer überzeugenden Leistung war es letztlich ein stets ungefährdeter Sieg. Dieser hätte bei voller Potentialausschöpfung jedoch deutlich höher ausfallen müssen. Mit einem nahezu vollzähligen Kader angereist, wechselten die Trainer in der Halbzeit komplett durch und so bekam jeder Spieler genügend Zeit sich zu präsentieren. Nach gespielten 30 Minuten stand es 13:9 für die Dachse auf der Anzeigetafel und damit zwei wichtige Punkte in der Tabelle auf der Habenseite.

Direkt im Anschluss kam es zum Showdown zwischen der SV Rotation Weißenborn und unseren Dachsen. Die Spieler der Rotation begannen druckvoll und mit Elan. Schnell lagen die Dachse mit 3:0 zurück. Abstimmungsfehler im Abwehrverhalten und technische Unsicherheiten ließen die wieder in Rot spielenden Freiberger nur zögernd ins Spiel finden. Doch hier spielte der Staffelzweite gegen den derzeit Drittplatzierten und es sollte nicht in einem Debakel wie in der Vorwoche enden. Mit Kampfgeist und Leidenschaft gelang es nun aus einer immer besser agierenden Defensive auch im Angriff endlich Zählbares zu verbuchen. So gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Durch ein gutes harmonierendes Miteinander war es den Freibergen möglich mit einer 9:7 Führung in die Pause zu gehen.

Die ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit waren geprägt von einem offenen Schlagabtausch. Doch dann gesellten sich zum Wurfpech im Angriff auch diverse Fehler vor dem eigenen Tor. In der spielentscheidenden Phase waren einige der Jungdachse der Aufgabe scheinbar nicht gewachsen. Teilweise resignierend standen sie auf dem Waldheimer Hallenparkett und machten es dem Gegner in diesen Momenten oft zu einfach. Am Ende entschied der absolute Siegeswille, gepaart mit Spielfreude über den Ausgang dieses spannenden Aufeinandertreffens. Man muss neidlos anerkennen, dass die Mannschaft aus Weißenborn bis zum Schluss “gefightet” hat, während der Dachs in den letzten zehn Minuten immer mehr an Bissigkeit verlor. Und somit auch dieses Spiel (20:16).

Nächste Woche geht es schon weiter zum Gastspiel in Burgstädt.

Bis dahin heißt es: “Krallen schärfen! Auf geht´s Dachse!“

Text: Th. Listner