Letzter Heimspieltag der Saison 2021/22

Nachdem die letzten beiden Begegnungen der D1 – Dachse von Seiten der Gegner abgesagt wurden, war es am 09.04.2022 nun endlich wieder soweit, um auf dem Hallenparkett die Kräfte zu messen. Doch auch diesem Spiel drohte noch eine Absage kurz vor Spielbeginn. So musste unser Gegner von der HSG Rottluff/ Lok Chemnitz kurzfristig auf drei Spieler verzichten und reiste daher mit nur acht Spielern an. Dagegen stand dem Freiberger Trainerteam ein mit 14 Dachsen voll besetzter Kader zu Verfügung. Auf Grund dieser Situation und dem Spielergebnis vom Turniertag im Februar gingen die Jungdachse sehr zuversichtlich in diese Partie.
Trotzdem waren die Ansagen vom Trainerteam klar formuliert. Aus einer sicheren Abwehr heraus sollten durch ein schnelles Spiel nach vorn einfache Tore erzielt werden. Auf keinen Fall wollte man sich der Spielweise des Gegners anpassen wie im letzten Spiel gegen Geringswalde.

Um allen Spielern vor heimischer Kulisse die entsprechenden Einsatzzeiten zu gewähren, wurde in beiden Halbzeiten je einmal komplett durchgewechselt. Mit Hinblick auf die noch folgenden schweren Auswärtsspiele, variierte man dabei mit verschiedenen Positionen. Der heutige Gegner sowie der Spielverlauf ließen den Verantwortlichen diese Freiheiten. Erstmals saßen die beiden neuen Trainer, Paul Grund und Paul Andrä, welche den Großteil der Mannschaft ab der kommenden Saison (C-Jugend) übernehmen werden, mit auf der Bank.
Bei einem Halbzeitstand von 11:1 hatten beide Aufstellungen der Jungdachse ihre Aufgaben souverän bewältigt. Die Spielentscheidung war damit wohl schon längst gefallen. In der 33. Spielminute erzielte Curtis mit seinem dritten von vier Treffern das 22:1 und machte sich damit ein weiteres Geburtstagsgeschenk. Mit dem letzten Tor der Begegnung zum 25:5 beendete er das Spiel.
Bis zur 35. Minute agierten die Grün-Weißen nach den Vorgaben der Trainer. Danach gesellten sich zu den wenigen technischen Fehlern leider auch einige Nachlässigkeiten im Defensivbereich. So gaben die Dachse kurz vor Schluss das Zepter aus der Hand und verloren etwas von der eigenen Dominanz. Letztlich war es aber ein stets ungefährdeter Heimsieg. Bei den geworfenen 25 Toren konnten sich 10 der 12 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Darunter auch der erstmalig in einem Punktspiel für die Freiberger Dachse auflaufende Eric mit drei Treffern.

Das letzte Heimspiel der Saison war auch mein letztes Heimspiel als MV der Jungdachse. Ich danke an dieser Stelle allen kleinen und großen Dachsen für eine erlebnisreiche Zeit, für die großartige Unterstützung und das angenehme Miteinander.

Doch jetzt gilt es noch alle Kraft für die Vorbereitung auf das Saisonfinale zu fokussieren. Und sicher wird Mo(ritz) mit lauter Stimme den Start geben, wenn es dann wieder heißen wird: “Auf geht’s DACHSE – kämpfen und SIEGEN!”

Text: Th. Listner