Let´s go Dachse – Let´s go Dänemark!

Da muss man schon ein waschechter Dachs sein, wenn man sich am ersten Tag der verdienten Osterferien morgens um 4.45 Uhr in Freiberg einfindet, um gemeinsam mit der D-Jugend der HSG Freiberg zum „KOLDING HANDBALL CUP“ nach Dänemark zu fahren. Nach 2013 ist es nun die zweite Teilnahme einer HSG-Mannschaft an diesem Turnier.

Begleitet von Geschwistern, Eltern, Trainern, Betreuern und Fans ging es überpünktlich los gen Norden. Von der anfänglichen Müdigkeit der Jungdachse auf Grund der Aufregung bald nichts mehr zu spüren. Die lange Fahrt verging wie im Flug, denn der Bus war gut gefüllt mit selbstgebackenen Leckereien und Getränken. Auch wurden die Autobahnrastplätze von den Jung-Dachsen für sportliche Einlagen, Joggingrunden und Wurfübungen genutzt …. ein Dachs kann nun mal nicht so lange stillsitzen!

Nach langersehnter Ankunft, der Mannschaftsanmeldung in der Halle sowie der Inbesitznahme der Hotelzimmer ging es am Abend zur großen Eröffnungsveranstaltung in die „Sydbank-Arena“ in Kolding. Mit insgesamt 218 teilnehmenden Mannschaften aus Deutschland, Schweden, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Finnland, Belgien und dem Gastgeber Dänemark war die Halle sehr gut gefüllt und für unsere Jungs das erste beeindruckende Erlebnis der Reise. Zugleich wurde die Chance genutzt, um die ersten Dänischen Kronen in ein nach individuellem Wunsch bedrucktes Erinnerungs-T-Shirt umzusetzen.

Die männliche D-Jugend-Mannschaft der HSG Freiberg startete bei diesem Turnier als eine von 22 gemeldeten U13-Mannschaften, sodass am Vorrundentag die ersten 3 Gruppenspiele gegen Teams aus Deutschland, Niederlande und Dänemark auf dem Plan standen.

Im 1. Spiel gegen die Niederlande (H.V. Heerle) erkämpften sich die Jungs nach anfänglichen Startschwierigkeiten zur Halbzeit gerade noch ein 9:9-Unentschieden. Nach der Pause starteten die Dachse mit ungeheurerer Kraft durch und konnten dadurch einen souveränen Sieg mit 20:12 Toren verzeichnen. Ein erfolgreicher Start ins Turnier war somit gelungen.

Im 2. Spiel gegen den MTV Wisch aus Deutschland, welches ein sehr anspruchsvolles, torreiches und hart umkämpftes Spiel war, musste sich die HSG Freiberg jedoch mit 22:27 geschlagen geben.
Im 3. und letzten Spiel des Tages gegen den Gastgeber Dänemark (Vallensbaek IF 1), konnte die Halbzeitführung durch die jungen Dachse von 11:8 noch ausgebaut werden und der erste Spieltag mit einem Sieg von 22:17 Treffern beendet werden.

Unsere 14 spielenden HSG-Kinder wurden bei jedem Spiel von ihren Geschwistern, Eltern und Fans lautstark vom Spielfeldrand aus unterstützt. Und sogar das HSG-Maskottchen, der Dachs, wurde immer wieder gesichtet …. zum Erstaunen und zur Freude der anderen Mannschaften. Auch die langen Pausen zwischen den Spielen wurden auf Grund des genialen Wetters und dauerhaften Sonnenscheins gemeinsam am Bus verbracht, der als „Rollender Kühlschrank“ immer für genug Speis und Trank sorgte. Außerdem wurde der Parkplatz in ein Handballfeld umgewandelt – die jungen Dachse konnten einfach nicht genug vom Handball bekommen.
Mit 2 gewonnenen Spielen ging ein langer Spieltag zu Ende und Trainer Renè Auerbach sowie Betreuerin Franziska Einert zeigten sich sichtlich stolz und sehr zufrieden mit ihren Jungs, sodass nach dem Abendessen der Hotelpool als „Belohnung“ freigegeben wurde.
Die Ergebnisse des ersten Tages erbrachten in ihrer Auswertung, dass am nächsten Tag 2 Spiele gegen schwedische Mannschaften aus Ystad anstehen.

Im 1. Spiel gegen Ystad 2 standen unsere Jungs einer Mannschaft gegenüber, die körperlich sehr überlegen war und diesen Vorteil auch ausnutzte. Daher konnte der Rückstand aus der Halbzeit nicht mehr aufgeholt werden und so endete das Spiel mit 17:13 für die Schweden.

Auch im 2. Spiel des Tages, gegen Ystad 1, musste die HSG die Halbzeitführung mit 8:6 den Schweden überlassen. In der Pause hatte man sich schon beinahe damit abgefunden, auch dieses Spiel an die Schweden abgeben zu müssen. Dennoch gaben die mitgereisten Fans alles, trommelten und klatschten wie verrückt und trieben die Freiberger Spieler an. Ab der 8. Minute der 2. Halbzeit, nach der 12:9-Führung der Schweden, gaben die Dachse unter ausdauerndem und tosendem Beifall Vollgas, erkämpften sich immer wieder den Ball, holten den Rückstand auf, schossen 7 Tore in Folge und ließen kein Gegentor mehr zu. Ein packendes und spannendes Spiel entwickelte sich und so ging der Sieg mit 12:16 Treffern an die HSG Freiberg – ein Ergebnis, bei dem so mancher eine Träne im Auge hatte.

Nach diesem aufregenden Spiel war Erholung für Alle angesagt… unser Busfahrer fuhr uns an den Ostseestrand, wo einige mutige Jungdachse und auch Vatis den Sprung in die 8 Grad kalte Ostsee wagten.

Resümee: Die Erwartungen von Trainer Renè Auerbach wurden mehr als erfüllt. Sein Ziel, wenigstens ein Spiel zu gewinnen, wurde übertroffen. Am Ende stehen 3 gewonnene Spiele auf dem Papier mit 93 Toren der Dachse und demgegenüber nur 85 Gegentreffer.

Die etwas komplizierte Gesamtauswertung der einzelnen U13-Mannschaften erbringt mit Platz 8 für die HSG eine stolzmachende Top-Ten Platzierung, bei der noch mehr möglich gewesen wäre, hätte man am 2. Spieltag nur ein einziges Tor mehr geschossen. Dennoch gab es nur glückliche Gesichter und den Wunsch, bald mal wieder an einem so tollen Turnier teilnehmen zu dürfen….