Jungdachse müssen Krallen zeigen

Kurz nach 11 Uhr startete die Mannschaft und ihr Gefolge am Dachsbau in Richtung Roßwein, wo man wieder in zwei Spielen die Kräfte messen wollte.

Unser erster Gegner war der gastgebende Verein. So hieß es ab 12:15 Uhr für unsere Jungdachse Krallen zeigen. Aus verschiedenen terminlichen und gesundheitlichen Gründen musste auf einige Leistungsträger verzichtet werden. Die ersten zehn Minuten spielte unser Gegner nur mit 5 Spielern. Doch statt aus diesem Vorteil Kapital zu schlagen, tat man sich in Angriff und Abwehr sehr schwer. Es fehlte zeitweise jegliche Zuordnung, es gab Probleme im Zusammenspiel, welches zudem durch zu viele technische Fehler erschwert wurde.

Nach 40 Sekunden erzielte Maria das 1:0 für die Freiberger, bevor die in Unterzahl spielenden Gastgeber nach zwei Minuten mit 2:1 in Führung gingen. Diese bauten sie nach knapp fünf Minuten auf ein für die Mannschaftsverantwortlichen Stirn runzelndes 4:2 aus. Mit etwas mehr Stabilität im Abwehrverhalten, wenn gleich dies immer noch nicht den Vorstellungen des Trainerteams entsprach, kämpften sich die Nachwuchsdachse wieder heran. So ging es beim Stand von 7:7 in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnten die HSG-Spieler immer wieder vorlegen, doch versäumten sie es, sich deutlicher abzusetzen. Das hohe Maß an individuellen Fehlern hielt das Spiel in der Waage. Nach dem 10:9 für unsere in grün-weiß spielenden Kids in der 20 Minute folgten zehn torlose, anstrengende Minuten zwischen Hoffen und Bangen. Erst 9 Sekunden vor der Schlusssirene erlöste Jonathan mit seinem fünftem Treffer die Mannschaft, die mitgereisten Eltern und Fans sowie die beiden Trainer mit dem 11:9.

Nach dem schweren Start in den Spieltag folgte direkt im Anschluss die zweite Begegnung gegen die Vertretung von Grün Weiß Niederwiesa. Diese Mädchen und Jungen von unserem Auftaktgegner dieser Saison am ersten Spieltag waren durchschnittlich ein Jahr jünger. Nachdem diese Partie damals deutlich zu Gunsten der Dachse ausgefallen war, sollte jetzt der zweite Tagessieg eingefahren werden. Doch auch gegen diesen vermeintlich leichteren Gegner taten sich die Freiberger heute enorm schwer, sodass das 1:0 erst nach vier Spielminuten fiel. Beim Stande von 5:2 in der achten Minute war die Gegenwehr gebrochen und man erhöhte kontinuierlich bis zum 17:2 nach 27 Minuten. Erfreulich dabei ist, dass sich nahezu jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte, wie auch der zum ersten Mal im Trikot der Dachse spielende Jonas. Nach gespielten dreißig Minuten stand ein 19:3 auf der Anzeigetafel und in den Gesichtern der Kinder wichen Ernst und Anstrengung einer entspannten Fröhlichkeit.

Abschließendes Resümee des Spieltages: es gab lichte Momente aber leider noch zu viel dunklen Schatten.

Es gibt noch viel zu tun, da sind sich die beiden Trainer einig.

Text/ Foto: Th. Listner