HSG erkämpft wichtigen Auswärtspunkt in Apolda

Die HSG-Handballer haben erneut auswärts gepunktet und im Gerangel um die vor Abstieg rettenden Plätze, nun nach den Siegen in Staßfurt und Pirna, zumindest beim Tabellennachbarn Apolda einen ganz wichtigen und hochverdienten Punkt mitgenommen.

Für beide Teams war bereits in den Vorberichten die Wichtigkeit mit der Bedeutung des praktisch endlich gesicherten Klassenerhalts angeklungen. Dabei ist die angespannte Personalsituation bei den Freibergern weiterhin eine zu meisternde Hürde. Martin Schettler fehlte diesmal beruflich und Tino Hensel konnte angeschlagen erneut nur als helfender Co-Trainer die Bank mit besetzen. Jedoch gab zumindest Kapitän Jens Tieken nach der Erwärmung grünes Licht, das er für kurze Entlastungseinsätze zur Verfügung stehen kann. Diese Aufgabe hatte sich ebenfalls schon unser Cheftrainer Jiri Tancos aufgebürdet und erneut sein Spielertrikot übergestreift.

Das Spiel begann dann mit einer engagierten Leistung der Hausherren und Patrick Michel gelang es mit Beginn der 6. Spielminute den ersten HSG-Treffer zu setzen (1:3). Kurz darauf nahm das Gästeteam frühzeitig die erste Auszeit. Kleine taktische Korrekturen brachten in der Folge nun etwas mehr Effektivität in den Angriff, wobei an diesem Abend vor allem dem sonst so sicheren Torgaranten Patrick Michel diesmal das Trefferglück einfach fehlte. Dennoch, die Dachse blieben dran und ließen die Thüringer nie mehr als zwei Tore davon eilen. Ab Mitte der ersten Halbzeit griff dann auch Tancos in die Abwehrarbeit aktiv ein und feierte damit sein Xtes Freiberger Oberligacomeback im Punktspielkampf. Während der ersten Überzahlsituation des Spiels kämpften sich die Freiberger über Siebenmeter durch Dominik Gelnar (9:10) und Tor von Carl Werner (10:10/21. Min.) zum erstmaligen Ausgleichstreffer. Die Partie verlief fortan weiter auf Augenhöhe, wobei die HSG-Akteure immer nur einen Anschlusstreffer nachlegen könnten. Die letzten dreieinhalb Minuten der ersten Spielhälfte verliefen beidseits torlos und mit dem Pausenstand von 15:14 wechselten die Mannschaften die Seiten.

Nach wieder fast vier Minuten fiel das erste Tor in Hälfte Zwei. Eric Neumann hämmerte das Spielgerät zum 15:15 ins Netz. Auch Jan Mojzis gelang fünf Minuten später in dieser von Abwehrarbeit und technischen Ballverlusten geprägten Partie nochmals ein Ausgleichstreffer (18:18/40. Min.). Für die Dachse kamen nun wieder lange zehn Minuten ohne Torerfolg. „In dieser Phase habe ich schon fast den Glauben an einen Punktgewinn verloren.“, beschrieb Geschäftsführer Stefan Lange nach der Partie erleichtert dies Situation. Aber seine Mannschaft rappelte sich auf und über einen ganz starken Dominik Balin im Freiberger Tor wurde der Spielausgang offen gehalten. Zwei Treffern von Neumann folgte das 23.Gegentor der Gastgeber (23:20/ 55. Min.), ehe die Dachse die höchstspannende und entscheidende Schlussoffensive starteten. Rajic netzte mit Beginn der 57. Spielminute zum 21:23 ein. Fast zwei Minuten später Michel zum ganz wichtigen 22:23 und der überragend kämpfende Neumann setzte nur 22 Sekunden später zum verdienten Ausgleich 23:23 nach. Dramatisch wurde es nochmals, als Björn Richter 86 Sekunden vor Ultimo noch die zweite Zeitstrafe gegen die HSG kassierte. So hatten die Freiberger nochmals eine Unterzahlsituation zu verteidigen, vereitelten den möglichen Siegtreffer von Apolda und vergaben selbst danach auch diese Chance. Am Ende trennten sich beide Teams in einem spannenden und fairen Fight gerecht mit dem Remis und die Cheftrainer auf beiden Seiten waren sich einig, das hier für beide im Kampf um den Klassenerhalt ein Punkt gewonnen wurde.

Nächste Woche ist spielfrei, aber die HSG Dachse haben für alle interessierten Handballfans auf ihrer Homepage Ostereier mit einer attraktiven Gewinnmöglichkeit versteckt. Nähere Informationen dazu auch auf der Facebook-Seite der HSG Freiberg.

Nach Ostern starten die Freiberg in ein Heimspielwochenende, bei dem in der Ernst-Grube-Halle Samstag und Sonntag attraktiver Handball angeboten wird.

Samstag, 07.04.2018, Anwurf 20:00 Uhr,
MDOL-Spieltag – HSG Freiberg vs. LVB Leipzig
Sonntag, 08.04.2018, Anwurf 17:00 Uhr,
Pokalhalbfinale – HSG Freiberg II vs. HSG Neudorf/Döbeln

Statistik:
HSG: Keisuke Inamoto (1.-24. Min.), Dominik Balin (25.-60. Min.); Jiri Tancos, Carl Werner (1), Patrick Michel (2), Felix Lehmann, Eric Neumann (7), Miroslav Jahn, Björn Richter (2), Alvaro Rajic (7), Dominik Gelnar (3/2), Jens Tieken, Jan Mojzis (1)
Zeitstrafen: HSG 4 Min.; HSV 8 Min.
Siebenmeter: HSG 2/2; HSV 5/3
Schiedsrichter:  Patrick Arndt / Florian Selau (HV Sachsen-Anhalt)