HC Einheit Plauen – HSG Freiberg 25:26 (15:16)

Im fünften Auswärtsspiel der Saison haben die Männer der HSG Freiberg nun auch in fremden Gefilden den Bock umgestoßen und die gut in die Saison gestarteten Vogtländer vom HC Einheit Plauen Dank einer unglaublichen Energieleistung in den letzten fünf Minuten mit 26:25 bezwungen und damit mit nunmehr 7:11 Punkten den unmittelbaren Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle hergestellt!

Wie so oft in den bisherigen Auswärtspartien fanden die Bergstädter auch diesmal gut ins Spiel, führten Dank einer aggressiven und kompakten Deckung schnell mit 3:1 Toren (6. Minute)! Da auch im Angriff der Ball schnell und gut durch die eigenen Reihen lief und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten insbesondere durch die rechte Seite mit Felix Kempe und Björn Richter nahezu hundertprozentig genutzt wurden, bauten die Gäste ihre Führung bis zur 12. Minute auf 7:4 aus!

Selbst eine kurze Torflaute und der Ausgleich zum 9:9 brachte die Dachse nicht von ihrer Linie ab, so dass in der 26. Spielminute eine 14:10 Führung von der Anzeigetafel in der schmucken Einheitarena leuchtete!

In den folgenden Minuten verpassten es die Freiberger allerdings, mit einer klaren Führung in die Halbzeitpause zu gehen, denn einerseits scheiterten man jetzt wiederholt bei klaren Gelegenheiten am eingewechselten Josef Pour im Kasten der Spitzenstädter, andererseits verlor die Deckung ihre Kompaktheit, wurde viel zu offen und konnte vor allem Plauens Spielmacher Zbiral nicht mehr stellen!

Mit Beginn der zweiten Halbzeit fanden die HSG- Dachse auch Dank einer taktischen Umstellung in der Deckung zu ihrer Sicherheit und Stabilität zurück und erhöhten ihren Vorsprung bis zur 41. Minute wieder auf drei Tore (22:19)!

Nun jedoch sollte eine Leidenszeit von 13 Minuten mit nur einem eigenen erzielten Treffer beginnen! Fehlwuerfe und technische Fehler prägten in dieser Zeit das Geschehen und man wurde unweigerlich an vergangene Auswärtsspiele der bisherigen Saison erinnert!

Als dann auch noch nach 51 Spielminuten erstmals in der Partie eine Führung der Hausherren von der Anzeigetafel leuchtete und diese die Plauener in doppelter Überzahl auf 25:23 (54.) erhöhen konnten, schien es um die Bergstädter geschehen!

Aber anders als zuletzt zeigten die HSG-Dachse diesmal eine phantastische Reaktion!

Mit toller Moral, unbändigen Willen, Leidenschaft pur, der phantastischen Unterstützung des Fanclubs und Kapitän Eric Neumann nun auf der Spielmacherposition, gelang diesem mit zwei Treffern zunächst der Ausgleich zum 25:25 und Martin Schettler wenig später die Führung zum 26:25!

Diese wurde in den letzten dreißig Sekunden dann mit Haut und Haar, einer aufopferungsvoll kämpfenden Deckung sowie einem überragenden Tino Hensel, der auch den letzten Plauener Wurf parierte, erfolgreich verteidigt!

HSG spielte mit: Hensel, Renzing; Lehmann (3), Wolf (n.e.), Schettler (4), Neumann (2), Kempe (7/1), Richter (4), Rabe (n.e.), Harvan, Gelnar (3), Tieken (1), Werner und Rom (2)

Text: Andreas Tietze