HC Burgenland – HSG Freiberg 38:26 (18:12)

Mit einer klaren Niederlage gegen den Topfavoriten für den Aufstieg in die dritte Liga, den HC Burgenland, starteten die Männer der HSG Freiberg ins neue Jahr!

Dabei konnten die Bergstädter den Gastgebern aus der Domstadt Naumburg nur in den ersten 25 Minuten Paroli bieten (11:13), ehe sie kurz vor und nach der Halbzeitpause den Anschluss und auch bereits das Spiel verloren (13:23 nach 36 Minuten)!

Hochmotiviert und mit ganz viel Einsatz starteten die Dachse dabei in die Partie und setzten bis auf eine kurze Phase Mitte der ersten Hälfte vor allem in der Deckung die Vorgaben sehr gut um und brachten die Hausherren wiederholt ins Zeitspiel!  Einziger Kritikpunkt da, dass die Domstädter – auch dank ihrer individuellen Klasse – dann trotzdem oftmals noch erfolgreich zum Abschluss kamen!

Im Angriff dagegen hatten es die Gäste von Beginn schwer, mussten sich jeden Treffer hart erarbeiten und ließen dabei schon viele Körner! Wenn dann Spieler wie Interimskapitän Felix Kempe oder Martin Schettler einen schwächeren Tag erwischen, fehlen momentan einfach die personellen Alternativen im Rückraum, zumal diesmal auch noch Kapitän Eric Neumann kurzfristig krankheitsbedingt die Partie nur vom Krankenbett aus verfolgen konnte, so dass den Bergstädtern im Burgenland nur noch 10 Feldspieler – darunter Coach Alexander Matschos und der junge, gerade aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Robert Jehmlich – zur Verfügung standen!

So kam es wie es kommen musste, die Dachse rieben sich im Angriff immer mehr auf, was zu etlichen erzwungenen Abschlüssen und technischen Fehlern führte, was die Männer um den überragenden David Heinig kurz vor und nach der Halbzeit zu sieben Gegenstoeßen fast in Folge und damit auch zur vorzeitigen Spielentscheidung nutzten!

Die tiefenttäuschten Freiberger mussten nach dem Abpfiff der starken Schiedsrichter Domaschke/Rother erstmal wieder aufgebaut werden und werden sich nun konzentriert und fokussiert auf den nächsten Gegner Bad Blankenburg vorbereiten, um dann am kommenden Samstag die Punkte in der Ernst Grube Halle behalten zu können!

HSG: Hensel, Renzing; Lehmann (1), Wolf (4), Schettler (2), Kempe (9/5), Matschos, Harvan, Rabe (2), Gelnar (1), Rom (7), Jehmlich

Siebenmeter:
Burgenland: 0