Erfolgreicher Saisonabschluss der jungen Dachse

Am 30.03. 2019 zogen sich die Kinder der gemischten E-Jugend ein letztes Mal in dieser Spielzeit ihre Trikots über. Vor heimischer Kulisse standen am wie an jedem anderen Spieltag zwei Spiele auf dem Programm.

In der ersten Begegnung des Tages trafen die Freiberger auf die Mannschaft aus Flöha. Das Hinspiel wurde knapp mit 8:5 gewonnen, sodass ein spannendes Spiel zu erwarten war. Doch in einem Spielrausch überrannten die Jungdachse immer wieder ihre Gegner. So stand es nach 12 Spielminuten bereits 12:0. Mit Disziplin, Engagement und einer enormen Spielstärke, wenn gleich es der Gegner uns es heute auch relativ leicht machte, errangen die Freiberger am Ende einen 27:1 Sieg. Alle gemeldeten Spieler kamen dabei zum Einsatz, so auch Louis, der erstmals im Trikot für die Dachse spielte.

Betrachtet man beide Begegnungen, muss man den Fortschritt erkennen, welche das Spiel der Freiberger über die Saison gemacht hat.

In der letzten Aufgabe dieser Punktspielsaison trafen die Dachse auf die Vertretung aus Roßwein. Auch hier konnte das Hinspiel nur sehr knapp gewonnen werden, doch jetzt zum Saisonende war alles anders. Selbst wenn unser Nachwuchs in der ersten Halbzeit noch einige einfache Gegentore hinnehmen musste, änderte das nichts am Spielverlauf. Ohne Gegentor in der zweiten Halbzeit stand es beim Abpfiff 34:6 für die Bergstädter. Mit Freude aber auch ein wenig Staunen wurde diese sensationelle Leistung vom fachmännischen Publikum mit reichlich Applaus belohnt.

Zum Saisonabschluss möchte ich gern noch ein paar Worte des Dankes zu Papier bringen.

Zunächst an den hauptverantwortlichen Trainer, Peter Stürzebecher, der über die Saison die “Wilde Horde” zu einem Team formte, welches sich im Punktspielalltag doch recht gut geschlagen hat. Und betrachtet man die Entwicklung in den letzten Wochen, wohl zu noch mehr fähig gewesen wäre.

Danke an all die fleißigen Helfer, Eltern und Fans.

Danke für so manche Kuchenleckerei und Nascherei, für zuckersüße Getränke zum herzhaften Imbiss.

Danke an alle Fahrer und Mitfahrer zu den Auswärtsspieltagen.

Danke, dass wir zu jedem Spieltag immer frisch gewaschene Trikots hatten.

Danke liebe Claudi, danke Micha für die perfekte Organisation.

Aber natürlich auch DANKE an all die jungen Dachse, die sich zweimal pro Woche die Mühe machen, vielleicht auch mal ein großer Dachs zu werden.

Das Ende der Punktspielsaison bedeutet aber nicht, dass die Jungdachse auf ein Kräftemessen verzichten müssen. Schon am ersten Maiwochenende findet im Dachsbau der Dachse-Cup statt. Vorbehaltlich soll Mitte Mai ebenfalls nochmals um Pokale und Medaillen gespielt werden.

Bis dahin und immer schön bissig bleiben!

Text: Th. Listner