Erfolgreicher Heimspieltag der Jungdachse

Am 16.11.2019 war es nun endlich soweit. Der erste Heimspieltag für die Dachse der gE Jugend stand an. Auf Grund der zu erwartenden Gegner entschieden sich die Trainer letztlich für einen übergroßen Kader. Somit konnten einige Spieler aber nur in einer Partie eingesetzt werden. Das Trainerteam stellte die Mannschaft taktisch so auf, dass durch das sichere Spiel der erfahrenen Dachse, die Neuzugänge “spielerisch” integriert werden sollten.

So ging es mit dem Anpfiff um 10:00 Uhr in die erste Begegnung gegen die Vertretung aus Mittweida. Der letzte Spieltag der Jungdachse lag bereits sechs Wochen zurück. Entsprechend schwer fanden die Freiberger Jungs ins Geschehen. Beim Stande von 4:5 für unsere Gäste nahm Trainer P. Stürzebecher in der neunten Spielminute die erste Auszeit. Wie schon so oft fand er die richtigen Worte und erreichte damit seine sichtlich enttäuschten Spieler. Wie eine Initialzündung ging ein Ruck durch das gesamte Team. Innerhalb von vier Minuten zogen die traditionell in Weiß spielenden Jungdachse auf ein respektables 9:5 davon. Mit Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich dieser positive Trend fort. Dementsprechend konnten jetzt auch alle aufgestellten Spieler zum Einsatz kommen. Die Abwehr und auch unser Torhüter steigerten sich zunehmend und ließen in den letzten 20 Spielminuten nur noch 2 Gegentreffer zu. Damit gewann der HSG-Nachwuchs das erste Spiel des Tages verdient mit 19:7.

In der zweiten Partie hieß der Gegner VfL Waldheim 54, eine Mannschaft, die bis dato in 10 Spielen sieglos geblieben war. Vom Protokoll her also eine große Chance für unsere Jüngsten weitere Spielerfahrungen in der E-Jugend zu sammeln. Beginnend in Halbzeit eins wurde durchgewechselt und so bekam jeder Spieler seine Einsatzzeit. Nach einem Halbzeitstand von 15:2 endete das Spiel mit einem ansehnlichen 26:11 für die Freiberger. So verließen alle Beteiligten der Dachse-Familie mit einer gewissen Zufriedenheit im Gesicht die heimische Ernst-Grube-Halle.

Am zweiten Dezemberwochenende geht es dann in Claußnitz weiter. Vermutlich mit dem Gipfeltreffen gegen die Auswahl aus Burgstädt.

Bis dahin immer schön bissig bleiben!

Auf geht´s Dachse!

Text/ Foto: Th. Listner