Erfolgreicher Heimspieltag der D1

Nach einem Jahr Heimspielabstinenz begrüßte das Trainerteam P. Stürzebecher und Th. Listner die Mannschaft mit einer wie bei den Profis vorbereiteten Kabine. Denn nun war es endlich soweit. Eine Woche nach dem Auswärtssieg in Mittweida standen die Jungdachse der D1 am Samstag (2.10.2021) wieder vor heimischen Publikum auf dem Parkett. Der Gegner vom HV Grüna war hochmotiviert in die Bergstadt gereist und alles ließ einen spannenden Spielnachmittag erwarten.

Um 17:00 Uhr war der Fokus klar ausgerichtet und die Dachse warteten voll konzentriert auf den ersten Angriff der anwerfenden Gäste. Dabei erwischten die jungen Freiberger den deutlich besseren Start und führten nach acht Minuten verdient mit 5:1. Danach folgten bis zum Pausenpfiff bange Minuten für die Hausherren. Konzeptlos und fehlerbehaftet brachte die Unsicherheit unserer Dachse den Gegner vom HV Grüna wieder ins Spiel. Folgerichtig erzielten sie so in der 18. Minute den 6:6 Ausgleichstreffer. Durch gute Einzelaktionen retteten sich die Freiberger noch mit einer 9:7 Führung in die Halbzeit. Enttäuschte Dachse blickten fragend zu ihren Trainern und gingen mit hängenden Schultern in die Kabine.

Statt einer laut hallenden Standpauke fand Trainer P. Stürzebecher in diesem Moment wieder einmal mehr die richtigen Worte. Die Art wie er mit seinen Schützlingen sprach, schien Wunder zu bewirken.

So wie unsere jungen Wilden die erste Halbzeit begonnen hatten, genau so entschlossen kämpften sie sich nun wieder zurück ins Spiel. Paul erhöhte in der 28. Spielminute mit seinem dritten Treffer in Folge auf 13:7. Nach dem vom Kampfeswillen geprägten Auftakt in der zweiten Halbzeit, wechselte man nun auch die Reservespieler ein. Am Ende stand es 20:15 auf der Anzeigetafel und somit wurden zwei weitere Punkte auf der Seite der Jungdachse gesichert. Einen Bärenanteil an diesem Erfolg hatten zweifelsfrei unsere beiden Torhüter Louis und Leopold. Auch der Gästetrainer gratulierte den Beiden zu dieser fantastischen Leistung. Weiter so!

Unser nächstes Punktspiel findet ausnahmsweise unter der Woche statt, am Mittwoch, den15.10.21. Dann kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Freiberger Teams.

Text: Th. Listner/ C. Dittmann

Foto: Th. Listner