Erfolgreicher erster Platz in der Elbe-Labe-Liga

In dieser Saison spielte die mC Jugend erneut in der Elbe-Labe-Liga. Im Spieljahr 2018/2019 waren jeweils drei tschechische und drei sächsische Jugendmannschaften gegeneinander angetreten. Die Liga ist als Leistungsliga und Leistungstest für die Jugendmannschaften angelegt, soll der Ausbildung unseres Handballnachwuchses dienen und die Einflüsse verschiedener Länder und Regionen aufnehmen. Es gab vier Spielterminen zwei in Lovosice und zwei in Dresden. Die Mannschaften (HK BAnik Most, HK FCC Mésto Lovosice, TJ Lokomotiva Louny, SG EHV Nickelhütte Aue, HSV Dresden e. V., HSG Freiberg) spielten in einer doppelten Hin- und Rückrunde viermal gegeneinander.

Die einzelnen Spieltermine waren sehr anstrengend für die Dachse der mC Jugend. So reiste die Mannschaft z. B. zum vorletzten Spieltag im Februar 2019 ohne einen Auswechselspieler nach Lovosice, aber es wurde nicht aufgegeben und gekämpft. Dieser Kampf und der Mannschaftszusammenhalt wurden nun am 28.04.2019 belohnt. Die mC Jugend holte sich, trotz eines verlorenen Spieles an diesem Tag, den ersten Platz. Die Freude der Mannschaft und der Trainer war riesengroß, aus der Kabine hörte man laute jubelnde Gesangeinlagen. Georg Lausch wurde als bester Torwart im Turnier ausgezeichnet. So konnte die Saison erfolgreich mit einem guten vierten Platz in der Sachsenliga und zum krönenden Abschluss noch mit einem ersten Platz und einem Siegerpokal beendet werden. Wir danken der Mannschaft für diese tolle Leistung, den Trainern und den Eltern, welche der Mannschaft immer den Rücken gestärkt haben.