Erfolgreicher Abschluss der D- Dachse für 2019

Am 07.12.2019 stand ein besonderes Testspiel für den HSG- Nachwuchs im Dachsbau an, die Handballer der HSG Riesa- Oschatz, kurz HSG Rio, kamen nach Freiberg.

Die Gästemannschaft mit Sachsenliga- Erfahrung zeigte zu Spielbeginn, dass sie nicht zu unterschätzen sind, denn sie gingen in Führung und konnten bis zur 9. Minute einen 6 Tore Vorsprung erkämpfen. (3:9)

Dann jedoch waren unsere Dachse auf Betriebstemperatur und sie kämpften sich Tor für Tor heran und konnten bereits nach dem ersten Drittel mit einem verdienten Spielstand von 14:12 die kurze Pause genießen.

Ein Drittel hatte zwar nur 20 Minuten, jedoch sollten noch weitere folgen, eine Idee des Trainergespannes Franzi Einert und Rene Auerbach.

Im zweiten Drittel sahen wir ein ausgeglichenes Spiel und die Chancenverwertung war auf beiden Seiten identisch, d.h. viele Torwürfe prallten an den Pfosten ab oder gingen über das Tor hinweg.

Die zahlenmäßig wieder stark vertretenen Dachsefans, als auch die mitgereisten Gästefans, hatten den Eindruck, die Tore seien geschrumpft.

Wahrscheinlich dachten das auch die Trainer, welche lautstark vom Spielfeldrand ihre Mannschaft anfeuerten.

Gegen Ende des zweiten Drittels sahen wir ein Spiel auf direkter Augenhöhe, die Gästemannschaft hatte sich wieder heran gekämpft und der Ausgleich stand mehrfach auf der Anzeigetafel.

Mit einem Spielstand von 30:29 endete das zweite Drittel, aber es ging ja noch weiter….

Es war eine Konditionseinheit für die Dachse, welche sie sehr gut meisterten, denn im letzten Drittel nahmen sie die Spielregie an sich und die ideenreichen und lauffreudigen Dachse zeigten endlich ihre Spielerfahrung.

Sie gaben den Sieg nicht mehr aus den Krallen, sorry, aus den Händen und konnten am Ende einen deutlichen Vorsprung erkämpfen. Mit einem Spielstand von 53:44 endete dieses Testspiel und unsere Dachse zeigten, dass sie sich selbst vor einer, in der Sachsenliga spielenden Mannschaft, nicht verstecken müssen.

Selbst der Nikolaus war an diesem Samstag in den Dachsbau zurückgekehrt und hatte den D- Dachsen etwas in die Schuhe gesteckt.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle allen Organisatoren dieses Spiels, den Zeitnehmern Katrin Auerbach und Claudia Pratsch, dem Schiedsrichtergespann Dominic Auerbach und Dani Makowski sowie dem Nikolaus!

Die D-Dachse wünschen allen Handballfans eine schöne Adventszeit, ein Frohes Fest sowie einen Guten Rutsch ins Neues Jahr!

Text: Sandra Meyer
Fotos: Katrin Auerbach, Sandra Meyer