Ein erwartet schweres Gastspiel in Claußnitz

Am Sonntag, dem 08.12.2019, startete kurz nach 8 Uhr die grün-weiße Dachse Kolonne vom Parkplatz an der Ernst-Grube-Halle.

Im Spielort angekommen, streiften sich die Jungdachse erstmalig in dieser Saison die neuen grünen Trikots über. Voller Stolz betraten sie so als geschlossene Mannschaft das Spielfeld. Pünktlich 10:00 Uhr ertönte der Anpfiff zur ersten Begegnung des Tages. Gegner war die Auswahl vom gastgebenden TSV Einheit Claußnitz. Ohne Startschwierigkeiten fanden die jungen Wilden ins Spiel und führten bereits nach 5 Minuten mit 5:1. Beim 11:5 für die Bergstädter wurden dann die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff erfolgte der 12. Treffer, welchem 2 Schreckensminuten für den Freiberger Nachwuchs folgten. Trotz einer Auszeit kassierte man innerhalb dieser Zeit 4 Gegentore! Somit hatten die Claußnitzer in der 18 Minute auf 9:12 verkürzt. Das motivierte die Heimmannschaft und ließ Hoffnung aufkeimen. Doch diese löschten die Dachse und übernahmen wieder die Führung der Partie. Mit einer tadellosen Defensivarbeit und entschlossener Konsequenz im Abschluss erhöhten sie in den letzten 12 Spielminute kontinuierlich bis zum Endstand von 9:20.

Nach einer kurzen Erholungspause ging es um 11:00 Uhr ins zweite Match gegen den Burgstädter HC. Mit hohen Erwartungen auf das Saisonziel standen sich jetzt zwei direkte Kontrahenten gegenüber. Den klar besseren Start erwischten die Dachse und führten bereits in der 7. Minute mit 4:0. Bis zum Pausentee konnte dieser Vorsprung verwaltet werden. Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Dachse auf ein respektables 11:5 in der 18. Minute. Danach verloren sie völlig die Ordnung im Spiel. Dies ermöglichte den Spielern aus Burgstädt binnen dreier Minuten 4 Tore zum Zwischenstand von 11:9. Für Trainer und Fans beider Mannschaften begannen damit die letzten 8 Spielminuten in der kühlen Halle. Das Geschehen, beherrscht von Spannung und Emotionen, gestaltete sich zu einer Abwehrschlacht. In dieser erzielte jedes Team noch 2 Treffer. Am Ende sicherte unser jüngster Spieler, heute wieder zwischen den Pfosten, mit sensationellen Paraden in der Schlussphase den zweiten Tagessieg. Damit verließen glückliche und siegreiche Dachse das Claußnitzer Parkett.

Abgesehen von noch zu vielen technischen Fehlern und nachlassendem Abschlussglück war es die beste Saisonleistung der jungen E-Dachse. Vor allem im Abwehrverhalten sahen Trainer und Eltern über weite Strecken eine sehr disziplinierte und engagiert, geschlossene Mannschaft.

Für den nächsten Spieltag im heimischen Dachsbau am 11. Januar 2020 mit dem absoluten Gipfeltreffen gilt es nun diese Form zu konservieren und noch bestehende Defizite abzustellen.

Während der ältere Jahrgang unserer Dachse um Edelmetall in der Staffel kämpfte, kamen die Jüngsten bereits am Nikolaustag beim Adventsturnier in Weißenborn zu beachtlichen Erfolgen. Gemeinsam mit den Spielern der F-Jugend belegte man die Plätze 1 und 2.

Text / Foto: Th. Listner