Ein erwartet schwerer Auswärtsspieltag

Im März werden die jungen Dachse der gE-Jugend ein hartes Programm absolvieren müssen, denn jedes Wochenende ist ein Punktspieltag.

So ging es letzten Sonntag nach Döbeln, wo zwei schwere Spiele auf dem Plan standen.

Der Gegner in der ersten Partie war die Vertretung vom TSV Penig. Im Hinspiel erfuhren die Dachse eine bittere 16:5 Niederlage. Auch diese Begegnung begann mit einem klaren Signal der Peniger Mannschaft. So stand es bereits nach 8 sec. 0:1. Doch die erstmals in Rot spielenden Dachse zeigten sich unerschrocken und glichen in der 20 sec. wieder aus. Ab der dritten Minute folgte dann die Führung unserer Mannschaft. In der 12 min. verkürzten die Peniger auf 6:4, doch das ließ die Jungdachse nicht in Nervosität verfallen und sie erzielten bis zur Halbzeitpause noch 4 Treffer in Folge. Mit diesem beruhigendem Vorsprung wollte man sich in Halbzeit 2 nun auch spielerisch noch weiter steigern. Doch zu viele Unzulänglichkeiten im Spielaufbau und Abwehrverhalten zeigten doch klar die Schwächen des Freiberger Spiels. So endeten die ersten 30 Minuten des Tages mit einem 13:9 Sieg. An diesem Erfolg war Conrad mit seinen 8 Treffern maßgeblich beteiligt.

Nach kurzer Pause kam es in der zweiten Partie zur erwartet schweren Aufgabe gegen den Liga-Primus aus Döbeln. In den ersten 15 Spielminuten demonstrierten die Döbelner Jungs ein sicheres und aus einer gut eingestellten Abwehr heraus funktionierendes Umkehrspiel. Die Dachse liefen sich ein ums andere Mal in der gegnerischen Hälfte fest, verloren das Spielgerät und die Gastgeber beendeten erfolgreich ihre sauber heraus gespielten Konter. So stand für die Jungdachse ein trauriges 15:2 zur Halbzeit auf der Anzeigetafel. Obwohl sich die Dachse in der zweiten Spielhälfte steigerten und den Trainern ein über weite Teile kämpferisch geführtes Spiel zeigten, gab es gegen die Mannschaft aus Döbeln keine Punkte zu holen.

Mit einer 23:6 Niederlage im Gepäck machte sich der Tross aus Mannschaft, Eltern und Fans wieder auf den Heimweg.

Nächste Woche geht es für die Jungdachse nach Waldheim. Dort geht es gegen den Staffelzweiten aus Weißenborn wieder um wichtige Punkte.

Bis dahin, Kopf hoch und “Auf geht´s, DACHSE!”

Text: Th. Listner / C. Dittmann