E-Dachse verteidigen den Dachsbau

Der nun dritte Spieltag für unsere jungen Dachse war gleichzeitig Heimspieltag in der EGH. Nachdem die ersten beiden Spieltage nicht unterschiedlicher hätten sein können, waren alle Akteure auf und neben dem Spielfeld sehr gespannt.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Vertretung aus Neudorf/Döbeln. Die schmerzlichen Niederlagen beim Beach-Handball-Turnier im letzten Monat waren noch nicht vergessen. Umso größer war das Engagement aller Spieler um Wiedergutmachung. Vom Anpfiff an überzeugten die Freiberger Jungs mit gefälligem, schnellem Kurzpassspiel. Mit einem Höchstmaß an Konzentration wurden die Aktionen zu Ende gespielt. Beim Stand von 8:6 wurden die Seiten gewechselt und bis zum Spielende beherrschte Spannung das Geschehen. Die Dachse vergaben noch zu oft sicher geglaubte Bälle und ermöglichten somit dem Gegner immer wieder Chancen, welche gnadenlos ausgenutzt wurden. Doch am Ende stand ein 14:13 Heimsieg auf der Anzeigetafel und das nicht unverdient. Besonders herausragend aus einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung war dabei der Torgarant Conrad. Einen ebenso großen Anteil am ersten Sieg in heimischer Halle hatte ganz klar Anton, unser Mann im Tor. Er gab dem Team den Rückhalt und die Sicherheit.

Das zweite Spiel des Tages war ein Spiel gegen einen alt bekannten Gegner. Ein Spiel gegen die Mannschaft von Rotation Weißenborn. Viele Vergleiche gab es schon in der Vergangenheit, oft wechselte der Sieger. Doch heute war der Wille der Jungdachse groß. Sicher und mit gestärkter Brust nach dem ersten Sieg des Tages begann man viel versprechend. Jedoch sollte der Gegner nicht unterschätzt werden. Klare Aktionen brachten dann einen beruhigenden Halbzeitstand von 9:4. Nach einigen Spielerwechseln in der zweiten Halbzeit kam etwas Unruhe ins Freiberger Spiel. Zu viele leichte und vermeidbare Fehler schlichen sich ein. Das sonst gut funktionierende Abwehrverhalten verlor zunehmend an Struktur. Nach dem Abpfiff stand es 15:13 und die in grün-weiß spielenden Dachse hatten sich für ihre Anstrengungen nochmals belohnt. Wie im ersten Spiel avancierte Conrad neben Moritz mit je 7 Treffern zum herausragenden Spieler.

Text/ Foto: Th. Listner