E- Dachse gewinnen die Kreis- Kinder- und Jugendspiele 2018 im Handball

Am Sonntag, den 17.06.2018, standen im Dachsbau die Finalspiele der KKJs an.

Bereits am 03.06.2018 legten die E- Dachse der HSG Freiberg die Grundlage, denn damals wurde die Vorrunde in Waldheim gespielt. In ihrer Staffel waren weitere 5 Mannschaften vertreten, u.a. Weißenborn und die HSG Neudorf Döbeln.

Die Dachse gewannen Anfang Juni die 5 Spiele und gingen mit einem Punktestand von 4:0 in die Endrunde.

6 Mannschaften hatten sich für die Endrunde qualifiziert und der HSG Nachwuchs war die einzige Mannschaft, welche ohne „Negativpunkte“ für verlorene Spiele ins Finale einzog!

Unsere 18 E- Dachse und das Trainergespann Rene Auerbach und Holger Lehnert, nahmen es im ersten Spiel mit dem Gegner aus Claußnitz auf.

Wahrscheinlich waren unsere Dachse an diesem Tag diejenigen, welche die schnellsten und spätesten Tore warfen, denn bereits nach 12 Sekunden konnten die zahlreichen Dachse- Anhänger das 1. Tor bejubeln.

Die Tore fielen wieder schneller als der Minutentakt und unsere beiden Torwarte leisteten ihren Beitrag, indem sie zahlreiche Torschüsse der Gegner hielten.

12 Sekunden vor dem Ende der 1. Halbzeit, gespielt wurden an diesem Tag zweimal 10 Minuten, wackelte das Netz des gegnerischen Tores zum 12. Mal und mit einem Spielstand von 12:3 wurden die Seiten gewechselt.

In der 2. Halbzeit nahm die Anzahl an Lattenknaller zu, dennoch ließen die Dachse dem Gegner keine Chance, 5 Sekunden vor der Schlusssirene fiel das letzte Tor dieses Spieles, 20:5 endete das erste Spiel für die E- Dachse.

Die Ansetzung für das 2. Spiel des Tages hieß HSG Freiberg gegen den HSG Niederwiesa, eine ebenfalls bekannte Mannschaft aus der Kreisliga.

Von Anpfiff an zeigten die E- Dachse ihre Spielerfahrung und führten nach knapp 4 Minuten mit 4:0, obwohl auch in diesem Spiel die Lattenknaller nicht ausblieben.

Souverän bauten die E- Dachse, welche die zahlenmäßig größte Mannschaft des Tages war, die Führung aus, sodass es am Ende der 1. Halbzeit bereits eine 6 Tore- Führung zu verzeichnen war.

3 Sekunden vor der Schlusssirene hatten die Dachse den Ball letztmalig im gegnerischen Kasten landen können!

Es war toll zu beobachten, wie die jüngeren E- Dachse gemeinsam mit den „älteren“ E- Dachsen tolle Paraden zeigten und alle Dachse an Spielpraxis und –minuten gewinnen konnten.

In der 2. Halbzeit konnte die Führung zunächst noch ausgebaut werden, jedoch zog der Rahmen des Tores magisch an und viele Torchancen gingen verloren.

Am Ende gewannen die Dachse auch das Spiel mit einem Spielstand von 16:8.

Das 3. Spiel des Tages gegen den Burgstädter HV startete zunächst mit einem Gegentor, nach 10 Sekunden musste unser Torwart den Ball aus dem Netz holen, jedoch gelang im Gegenangriff der Ausgleich und noch vor dem Ende der 1. Minute lagen die Dachse in Führung. (2:1)

Bis auf eine 10 Tore Führung in der 9. Minute stieg die Tordifferenz an und in der vorletzten Sekunde knallte der Ball an das gegnerische Aluminium, leider ohne das Netz von innen zu berühren.

Mit Halbzeitergebnis von 13:4 ging es in die letzte Halbzeit, und dies im doppelten Sinne, denn es war auch das letzte gemeinsame Spiel der erfolgreichen E- Jugend in der Saison 2017/2018.

Einige jüngere Dachse werden noch ein Jahr in der E- Jugend verbleiben und der überwiegende Teil in die nächste Altersklasse der D- Jugend aufsteigen.

Es war somit auch das letzte Spiel der jungen, wilden Jungs mit unserem einzigen „Mädel“, denn ab der D- Jugend dürfen sie nicht mehr „gemischt“ spielen.

Unser Mädel zeigte auch an diesem Tag, dass sie keine Angst vor den Jungs hat und Zweikämpfe energisch und kämpferisch durchzieht!

Dynamisch und rasant begann auch die zweite Halbzeit gegen die Mannschaft aus Burgstädt, denn bereits nach 6 Sekunden warfen die Dachse das 14. Tor!

Unsere Kids zeigten an diesem Tag, dass sie im Dachsbau nicht verlieren wollen und am Ende stand es 18:10 für den HSG- Nachwuchs!

Die E- Dachse hatten es bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen 2018 erneut geschafft, bei allen Spielen als Sieger vom Spielfeld zu gehen, die Goldmedaille dafür war die Belohnung!

Umrahmt wurden die KKJS von einem toll organisierten Kuchenbasar, welcher sehr gut von den zahlreichen Besuchern und Gästen und vor allem von den Sportlern angenommen wurde!

Die Kreis- Kinder- und Jugendspiele waren der letzte Wettkampf in dieser Saison für diese Mannschaft. Eine Gruppe, welche sich im letzten Jahr stets weiterentwickelt hat und äußerst erfolgreich auf Kreisebene vertreten war!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Trainer, die stillen Organisatoren im Hintergrund, den Eltern und Großeltern, nur durch diese tolle Zusammenarbeit konnten unsere Kids die vergangene Saison so erfolgreich beenden!