Die E-Jugend bei der sächsischen Bestenermittlung

Für 8 Spieler der gemischten E-Jugend ging es am 22.05. früh zeitig los in Richtung Markranstädt zur sächsischen Bestenermittlung des HVS. Dabei messen sich die jeweiligen Bezirksmeister und Vizebezirksmeister der Spielbezirke unter den Augen der Regional- und des Landestrainers in einem sportlichen Wettstreit. Die Auslosung der Gruppen ergab, dass der Tag für die Jungsdachse mit die Vielseitigkeitstest beginnen sollte. Bis Mittag wurden dann die Mannschaft in den Einzeldisziplinen Wurfkraft und Präzision, Ballhandling, Standweitsprung, Seilspringen und einen Dribblingtest getestet. Gestärkt nach dem Mittagessen wurde die Sporthalle gewechselt und die Spiele der Vorrunde (2 x 7,5 min) konnten beginnen.

Im ersten Spiel gegen die Jungs vom HSV Dresden legten die Jungdachse einen Fehlstart hin. Nach 3 Pfosten- und Lattentreffern und einigen technischen Fehlern leuchtete ein 0:6 Rückstand auf der Anzeigetafel. Mit einer tollen Aufholjagd wurde es noch einmal knapp – leider fehlten uns jetzt die insgesamt 5 Pfosten- und Lattentreffern – Endstand 8:10. Im zweiten Spiel gegen die jüngeren Kinder von der DHfK Leipzig gewannen wir klar mit 1:7. Im letzten Vorrundenspiel gegen den späteren Sieger der Bestenermittlung, dem Radeberger SV, zeigte sich schon der Kräfteverschleiß: Eine 7:12 Niederlage und damit beendete die HSG die Vorrunde mit einem 3. Platz.

Im Spiel um Platz 5 in der Wertung der Spiele trafen wir auf den TBSV Neugersdorf. In der großen Halle herrschte durch die vielen Zuschauer und Gästemannschaften jetzt schon Gänsehautatmosphäre. Beide Teams kämpften aufopferungsvoll, die mangelnden Kraftreserven waren jedoch nicht zu übersehen. Nach der regulären Spielzeit stand es nach einem richtigen Schlagabtausch 10:10, es ging in die Verlängerung. Diese konnten wir gewinnen, Endstand 11:14 und damit 5. Platz in der Wertung der Spiele. Spätestens das Finalspiel um Platz 3 (Elbflorenz Dresden verliert gegen den HSV Dresden) und einem packenden Finalspiel mit Verlängerung (SV Rottluff Chemnitz verliert unglücklich gegen den Radeberger SV) zeigten Entwicklungsmöglichkeiten von E-Jugend-Mannschaften auf sehr gutem Niveau.

Die E-Jugend der HSG Freiberg beendet die sächsische Bestenermittlung auf einem leistungsgerechten 5. Platz, auch in der Gesamtwertung von Spiel- und Einzeldisziplinen. Verbesserungen müssen wir vor allem im athletischen Bereich anstreben. Unser Spieler Pierre Richter wurde ins Allstar Team der Bestenermittlung gewählt. Es war für alle Teilnehmer ein toller Tag, an den wir alle lange zurück denken werden.