Die E- Dachse gewinnen bei der Kreisunionsmeisterschaft und sind Kreisunionsmeister in der Saison 2017/2018!!!

Am Samstag, den 26.05.2018 war es endlich soweit, das „Final Four“ stand in Meerane an, dabei trafen die beiden Erstplatzierten der Tabellen „kreuzweise“ aufeinander.
Der Busfahrer eines bekannten Busunternehmens brachte die Mannschaft, welche zum Glück fast vollständig antreten konnte und zahlreiche Fans sicher nach Meerane!
Beim Eintreffen in der „Karl-Heinz Freiberger Turnhalle“ konnte das Spiel der Weißenborner Mannschaft gegen den HC Glauchau/Meerane noch verfolgt werden, mit einem überaus deutlichen Endstand von 1:23 für Weißenborn endete diese Spielansetzung.
Spannung machte sich breit, wie würde das Spiel der Dachse gegen TSV Lichtentanne verlaufen?
Nach Spielanpfiff dauerte es zum Glück nur 30 Sekunden, bis der erste Ball im gegnerischen Tor landete, 1:0 für Dachse, nach reichlichen 2 Minuten dann das 2. Tor, jedoch kämpfte auch der Gegner und erhöhte nach 2:29 zum 2:1.
Das 3. Tor für die Dachse fiel noch vor dem Ende der 3. Minute!
Die Tore wurden lautstark von mitgereisten Dachsefans mit Trommeln und Klatschen bejubelt!
Danach erfolgte ein Hoffen und Bangen auf der Tribüne, denn die Dachse vergaben unzählige Chancen durch Lattenknaller und einigen Fehlpässen.
Nach 6:45 dann endlich das 4. Tor durch ein Penalty für die Dachse.
Der Trainer von Lichtentanne nahm die grüne Karte und nach 8:43 die erste Auszeit, anschließend verringerte sich der Vorsprung auf 2 Tore, denn unser Torwart musste hinter sich greifen.
So recht wollten die Dachse nicht ins Spiel kommen, vermutlich nahm auch deshalb unser Trainer Rene Auerbach, welcher wieder von Holger Lehnert unterstützt wurde, die 1. Auszeit nach 12:20.
Bis zur Halbzeitpause mühten sich die Dachse und mit der Halbzeitsirene fiel das 5. Tor für die Dachse.
Wir Dachse- Fans wissen leider nicht, was die Trainer in der Halbzeitpause mit den Dachsen besprachen, jedoch wussten die Dachse dann wieder, dass spielen können und zeigten in der 2. Halbzeit dann wieder ihr gewohntes Spiel, endlich trafen sie wieder in den Kasten und die Fans kamen bei den subtropischen Temperaturen, in und außerhalb der Turnhalle, beim Torjubel ins Schwitzen!
Die Dachse bauten nun kontinuierlich den Vorsprung aus und lagen am Ende mit einem Spielstand von 14:4 vorn und nun war auch klar, auf wen wir im Finale trafen, es war eine Neuauflage gegen die Mannschaft aus Weißenborn.
Das Spiel um Platz 3 endete mit einem Ergebnis von 8:6 für die Mannschaft HC Glauchau/Meerane gegen TSV Lichtentanne.
Dann war es endlich soweit, das Spiel um den Titel des Kreisunionsmeisters stand an! Die Fans und die Trainer waren sicherlich am aufgeregtesten. Das Spiel war von Anfang an sehr dynamisch, bereits nach 45 Sekunden konnten wir beim ersten Torschuss auf das Tor von Weißenborn mitfiebern, jedoch hielt der Torwart. Nach einer reichlichen Minute (1:15) dann der erneute Versuch, jedoch wollte das „Runde nicht ins Eckige“, nach 1:48 endlich der erlösende, erste Treffer für die Dachse, 1:0 stand auf der Anzeigetafel für die gemischte E- Jugend der HSG Freiberg, denn auch dieses Mal war „unser“ einziges Mädel mit dabei!
Nach 2:33 hätte der Torwart der Dachse den Ausgleich verhindern können, jedoch wackelte das Netz und es stand 1:1.
Nur 22 Sekunden später waren die Dachse erneut erfolgreich und es stand 2:1 für die HSG. Der Torwart hielt bei 4:30 den Ball des Weißenborner Spielers und wiederum nur 10 Sekunden später konnten die Zuschauer einen Spielstand von 3:1 für die Dachse erkennen.
Jedoch wollte auch die Mannschaft aus Weißenborn den Titel holen und sie kämpften genauso energisch wie unsere Jungs, nach 6:13 wurde der Ausgleich von 3:3 von den Weißenborner Fans beklatscht.
Die Dachse konnten dann einen Vorsprung von 3 Toren bis zur 10 Minute aufbauen (7:4), jedoch trafen auch die Weißenborner Spielerinnen und Spieler und zur Halbzeit stand es 8:8!
In der Halbzeitpause wurde eine mannschaftsintere Besprechung gehalten und es sei an dieser Stelle nicht mehr geschrieben als, vielen Dank für das Verständnis der Spieler und mitgereisten Eltern!
Nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit gaben die Dachse von Anfang an die Führung nicht mehr aus der Hand, es war ein absolut ebenbürtiges Spiel auf sehr hohem Niveau. Die Dachse konnten sogar zwischenzeitlich eine 5 Tore Führung in der 27. Spielminute erkämpfen!
Bis zur letzten Spielminute war das Spiel absolut spannend und die erlösende Schlusssirene ging über in einen riesen Jubel über den gewonnen Titel!
Der Spielstand von 19:16 für die E- Dachse der HSG war der Höhepunkt einer so tollen Saison 2017/2018, unsere Dachse haben es geschafft, in allen Spielen der Saison als Sieger vom Spielfeld zu gehen!
Der Pokal, die Urkunde und die Rucksäcke waren die Anerkennung, jedoch ist unser Stolz auf euch noch größer!
Ihr seid einfach spitze, ihr habt gemeinsam mit euren Trainern uns eine tolle Handballsaison beschert, wir haben mit euch gefiebert und mit euch gefeiert, euch angefeuert und jedes Tor bejubelt.
Wir Eltern und Fans freuen uns auf weitere Spiele mit euch und werden immer eure treuesten Fans sein!!!!

Text: S. Meyer
Foto: S. Meyer