Dachse Cup der Minis

Für den 28.04.2018 hatten auch die jüngsten Spieler der HSG in den Dachsbau geladen, um den ersten Dachse Cup der gemischten F Jugend zu absolvieren. Der Einladung folgten der SV Rotation Weißenborn, der Burgstädter SC,  der BSV Limbach- Oberfrohna sowie der HSV 1956 Marienberg. Die Gastgeber stellten 2 Mannschaften für dieses Turnier. So spielten die jüngeren Dachse in weiß und die erfahreneren Dachse in schwarz.

Die Jungdachse eröffneten das Turnier gegen Weißenborn. In ihrem ersten Spiel in dieser Formation mussten sie sich mit einem 13:2 geschlagen geben. Von diesem Ergebnis ließen sich die Jungs und Leni nicht entmutigen und zeigten in ihrem zweiten Spiel, dass auch sie begeisternden Handball spielen können. Das Spiel gegen Marienberg endete mit einem 8:4 für die Jungdachse.

Die erfahreneren Dachse trafen zu Beginn auf die Mannschaft aus Limbach und zeigten mit einem 8:2 Sieg, welches Potenzial in ihnen steckt. Dieses zu 100% abzurufen gelang ihnen im Spiel gegen Burgstädt nicht immer. Die Burgstädter hatten sich gut auf die Jungs eingestellt und konterten laufstark. So endete die Partie mit einem 3:3.

Mit diesen Ergebnissen hatten es beide Freiberger Mannschaften ins Halbfinale geschafft und  trafen nun aufeinander. Die jüngeren Dachse gingen diese Partei souverän und ohne Angst an. Das merkten auch die älteren Dachse. Schnell wurde die anfängliche Zurückhaltung abgelegt und der Drang zum Tor immer größer. So zogen die erfahreneren Dachse mit einem 7:1 ins Finale des Cups ein.

Vor dem ersehnten Endspiel trafen die Jungdachse im Spiel um Platz 3 erneut auf die Mannschaft aus Weißenborn. Anfeuernd und Daumen drückend von ihren Spielkameraden zeigten sie kämpferisch, mussten sich jedoch mit einem 5:3 geschlagen geben.

Mit dem Finalspiel der großen Dachse gegen den BSV Limbach- Oberfrohna fand das Turnier seinen Höhepunkt und führte bei Trainern und Zuschauern nochmals zu einer Achterbahnfahrt der Nerven. Die Mannschaft aus Limbach hatte sich im Verlauf des Cups warm gespielt und die Dachse gut beobachtet. So stand es eine Minute vor Spielende 5:4 für unsere Jungs, doch die Limbacher spielten stark, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Die Dachse mobilisierten nochmals alle Kräfte, liefen die Konter ab, deckten gut und belohnten sich mit dem Turniersieg.

Jeder einzelne Dachs, egal ob jung oder erfahren, hat in diesem Turnier gezeigt, welch Freude ihnen der Handball bereitet. Dies ist auch ein Verdienst von Katrin Schaller und Peter Stürzebecher als diesjährige Trainer der Minis. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für das wöchentliche Engagement!

Der zweite Dank gilt der Familie Lohse- Fichtner für die Organisation des Dachse Cups sowie den helfenden Eltern!

Text: C. Dittmann
Fotos: Th. Listner