D-Dachse schlagen den Tabellenführer im Dachsbau!

Das letzte Spiel der diesjährigen Bezirksligasaison der D- Dachse, fand am 13.04.2019 statt, kein geringerer als der Tabellenführer SSV Chemnitz- Rottluff war nach Freiberg in den Dachsbau gekommen.

Die D- Dachse hatten nach dem deutlichen Gewinn gegen den Tabellendritten in der Vorwoche genug Selbstbewusstsein getankt, um Hoffnungen auf ein packendes Duell zu machen.

Jedoch hatten auch die Gäste das Ziel, einen Auswärtssieg als Saisonabschluss zu feiern!

Von Beginn an schenkten sich die Spieler auf dem Spielfeld nichts, es war ein packendes Handballspiel auf Augenhöhe, denn von Beginn an zeigten die Dachse, wie sehr sie sich in dieser Saison konditionell und spieltechnisch weiterentwickelt hatten.

Endlos erscheinende 3 Minuten mussten die anwesenden Dachse-Fans mithoffen und mitfiebern, ehe der verwandelte 7 Meter Wurf zur 1:0 Führung für die Dachse, an der Anzeigetafel prangte.

Die Dachse hatten Blut geleckt und erhöhten zu Beginn der 5. Minute auf 2:0.

Die gegnerische Mannschaft legte mit einem Anschlusstreffer zum 2:1 nach, ehe die Dachse zum 3:1 erhöhen konnten. Durch schnelle Zuspiele und lauffreudig agierende Spieler fielen die nächsten beiden Tore innerhalb von 9 Sekunden (!) und nach 7 Minuten erschien der Spielstand von 4:2.

Beide Mannschaften wollten spürbar den Sieg und wir Dachse-Fans trugen unseren Teil durch eine lautstarke Unterstützung bei, 3 Trommler gaben den Takt an und manch eine Papierklatsche hielt die Dauerbeanspruchung an diesem Spieltag nicht aus!

Nach 11:13 hatten die Gäste den Ausgleich zum 6:6 erreicht, jedoch nahmen die Dachse die Spielregie wieder an sich und bauten mit 5 Treffern in Folge den Vorsprung auf 11:6 aus, Nervenbalsam für uns Fans!

Wir wussten jedoch auch, dass die längste Spieldauer noch vor den stark spielenden und kämpfenden Dachsen lag!

Eine kurze Verschnaufpause verschaffte die 1. Auszeit für die Gäste in der 21. Minute, ehe sich die Dachse nochmals mit „Auf geht’s Dachse, kämpfen und siegen“ zum Endspurt in der 1. Halbzeit motivierten!

Mit einem absolut starken Halbzeitstand von 24:15 ging es für die Dachse mit dem Trainergespann Rene Auerbach und Franziska Einert in die Kabine.

Die 2. Halbzeit begann mit einer chaotischen Minute, die Spieler beider Mannschaften konnten den Handball nicht mehr fangen und wir fragten uns, was in der Kabine gemacht wurde! J

Nach einem Treffer für die Gäste und 2 für die Dachse, zog René Auerbach nach 4 Minuten die grüne Karte für die 1. Auszeit. Wahrscheinlich ermutigte der Trainer seine Schützlinge nochmals, dass sie die Chance haben, gegen den Tabellenführer zu gewinnen.

Im Anschluss folgte wiederum ein Schlagabtausch auf Augenhöhe und ein nicht verwandelter 7 Meter für den HSG Nachwuchs. Einen 7 Meter Wurf der Gästemannschaft konnte unser Keeper T.M. halten, danach kam R.S. als Tormann zum Einsatz.

Die Toreflut nahm an diesem letzten Spieltag nicht ab und die Spieler beider Mannschaften zeigten ihre Spielerfahrungen durch tolle Spielzüge und schnelle Umschaltspiele, sodass in der 23. Minute der 2. Halbzeit bereits 74 Tore in Summe gefallen waren, 42 Tore für die Dachse, 32 für die Gäste!

Nach der 2. Auszeit schickte das Trainerteam auch die, auf der gut gefüllten Mannschaftsbank verbleibenden Spieler auf das Spielfeld und mit einem deutlichen Endstand von 43:34 endete das Spiel gegen den Tabellenführer!

Der Jubel und die Freude bei den Dachsen und natürlich auch der Fans war der krönende Abschluss der ersten Bezirksligasaison.

Ihr Dachse habt in dieser Saison eine gigantische Entwicklung von den „kleinen“ E- Dachsen zu kämpfenden, starken D- Dachsen durchlebt. Durch intensive Trainingseinheiten und Verbesserung der Kondition, habt ihr es geschafft, dass ihr mittlerweile sogar den Tabellendritten und vor allem den Tabellenführer bezwingt!

Die Hinrunde mit 5 Niederlagen, verlief erwartungsgemäß schwer, doch in der Rückrunde gingen die Dachse nur einmal als Verlierer vom Spielfeld, als die Mannschaft krankheitsbedingt derart geschwächt war, dass der Trainer sogar über eine Spielabsage nachdachte, aber auch an diesem Spieltag habt ihr gekämpft!

Mit einem 4. Platz in der Tabelle, aber den meisten geworfenen Toren aller Mannschaften (!) endet die erste Bezirksligasaison für die D- Dachse, unser Laufdachs F.S. wurde viertbester Torschütze in dieser Saison.

Eine Torte mit dem Mannschaftsbild, selbst gebastelte Medaillen und Siegerbrause waren die Anerkennung der Eltern für „ihre“ Dachse und dem Trainerteam.

Als nächstes erwartet die Dachse ein Handballturnier in Dänemark, ehe am 28.04.2019 der Dachsecup im Dachsbau stattfindet!

Text: Sandra Meyer

Foto: Katrin Auerbach