D- Dachse noch in Winterruhe

Am Sonnabend, den 5. März, war für die Jungs der D1 endlich der ersehnte Re-Start der unterbrochenen Saison 2021/22. Nach der langen Wettkampfpause war man gespannt, wie die Jungdachse zurück in die Spur finden würden. Unser Gegner vom Geringswalder HV war von der Papierform her, mit bis dato nur einem Spiel, klarer Außenseiter. Auch optisch und jahrgangstechnisch schienen die Freiberger überlegen zu sein. So mussten die Dachse noch den Beweis auf dem Hallenparkett antreten. Doch von Beginn an fehlte es an erforderlicher Bissigkeit und Spielfreude. Die sonst so jungen Wilden reagierten auf die langsam gespielten Angriffe des Gegners mit einer gefühlt lustlosen Gleichgültigkeit. Diesem trägen Geschehen geschuldet stand es nach 5 Minuten 2:2. Danach lief es für die Grün-Weißen etwas zügiger im Angriffsspiel und auch in der Abwehr zeigten die Bergstädter endlich ihre Krallen. Mit den beiden Haupttorschützen Mo(ritz) und Jonathan, beide jeweils 7 Treffer, zog man bis zum Pausentee auf 15:5 davon. Doch nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit verloren die Freiberger Aktionen zunehmend an Attraktivität. Bei unmotivierten Abschlüssen fand der Ball nur noch selten den Weg in des Gegners Tor. Zu dem gesellte sich ein ungeahntes schwaches Abwehrverhalten. Leichtfertig verspielten die Dachse damit eines besseres Endergebnis und beendeten diese Halbzeit mit einem sehr schmeichelhaften 9:7.

Nach dem Spiel fasste unser Torhüter Louis im Gespräch mit Torwarttrainer Andreas Tietze treffend zusammen: “… haben heute nicht immer gut gespielt – am Ende aber trotzdem gewonnen.” Dem ist dann auch nichts hinzu zu fügen. Nach dem Endergebnis von 24:12 für die HSG, waren mehr freudestrahlende Gesichter auf der Seite der Gastgeber.

Wollen wir diesen Start als etwas misslungene Generalprobe sehen und uns auf die nächsten Spiele freuen. Bereits jetzt liegt der Fokus auf dem 19. März. Dort geht es um 17:00 Uhr im Vorspiel der großen Dachse gegen die Mannschaft aus Niederwiesa um die nächsten Punkte. Zum Spiel der Männermannschaft, Anpfiff 20:00 Uhr, können die Jungdachse mit den Männern einlaufen.

Text: Th. Listner