D-Dachse müssen Krallen schärfen!

Wir, d.h. die Nachwuchsdachse, das Trainergespann Franzi Einert und Rene Auerbach, Eltern sowie Geschwister, fuhren am Sonntagvormittag, mit einem Reisebus eines lokalen Reiseunternehmens, nach Limbach- Oberfrohna.

Den Spieltag hatten sich bestimmt einige Spieler und Eltern etwas entspannter vorgestellt, denn es stand das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenvorletzten an…

Die Spieler der Spielgemeinschaft NSG Gc-Mee-LO zeigten jedoch von Beginn an, dass auch sie Handball spielen können und dies leider teilweise sehr körperbetont, wie es einige Dachse spüren mussten. Jedoch versäumten es die Schiedsrichter, dies konsequent zu unterbinden und zu ahnden, was in strittigen Entscheidungen gipfelte….

Zu Beginn des Spieles nahmen die Gastgeber die Spielregie an sich und erhielten bereits nach 34 Sekunden den ersten 7 Meter- Wurf, welcher zum 1:0 führte.

Im anschließenden Konter wurde der Pfosten des gegnerischen Tores das erste Mal strapaziert, aber nicht zum letzten Mal, denn insgesamt drei Torwürfe brauchte es, bis der gegnerische Torwart hinter sich greifen musste, die Gastgeber legten bis zum Spielstand von 5:5 vor und die Dachse glichen aus.

Erst nach 13 Minuten konnten die Dachse das erste Mal mit 5:6 in Führung gehen!

Die Lattenknaller hörten jedoch nicht auf bzw. schienen die Tore in Limbach- Oberfrohna kleiner zu sein, denn zahlreiche Torwürfe gingen deutlich über das Tor ins Netz!

Jedes Tor musste erkämpft werden und der Vorsprung baute sich an diesem Tag nur sehr langsam auf.

Nach 15 Minuten nahm das Dachse- Trainer- Team die erste Auszeit, ein Spielstand von 5:7 zeigt die geringe Torausbeute bis dahin!

Bis zum Halbzeitstand von 9:13 änderte sich am Spielverlauf nicht viel.

Nach dem Wiederanpfiff erschienen kämpferische Dachse auf dem Spielfeld, sie hatten vermutlich in der Kabine die Krallen geschärft.

14 Sekunden dauerte es, bis das Netz im gegnerischen Tor wackelte!

Die Dachse hatten das Tempo deutlich erhöht und bereits 50 Sekunden später gelang der 2. Treffer in der 2. Halbzeit.

Die Dachse eroberten wieder Bälle und wir Fans sahen endlich „unsere“ lauffreudigen und clever spielenden Dachse!

Es war nun eine Freude, den Spielern zuzuschauen. Unsere Stimmung stieg, die Lautstärke bei den gegnerischen Fans auch…

Denn sie sahen nun unsere Dachse, welche fair spielten, mit Köpfchen und nicht mit Körpereinsatz!

Sie bauten den Vorsprung deutlich aus und die Abwehr stand an diesem Tag wie eine massive Mauer, zumindest war das die Zusammenfassung des Trainergesprächs „Abwehrleistung super, Chancenverwertung verbesserungswürdig“.

In der 2. Halbzeit gelangen auch endlich wieder mehr erfolgreiche Torwürfe, was wir mit Trommeln und Klatschen deutlich mitfeierten!

Ein Endspielstand von 19:34 zeigt die enorme Leistung in der 2.Halbzeit.

Die Dachse hatten wieder gezeigt, was in ihnen steckt und dass sie sich von einem schwierigen Spielbeginn nicht aus der Bahn werfen lassen, sondern dass sie sich auf ihre Leistung und ihre Spielerfahrung berufen können.

Am kommenden Samstag steht mit dem Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus Weißenborn das vorletzte Spiel der Hinrunde im heimischen Dachsbau an, wir Fans werden wieder mit dabei sein und euch unterstützen, auf geht’s (D)- Dachse, kämpfen und siegen!

Text: Sandra Meyer
Bild: Melissa Meutzner