D-Dachse gewinnen Vorrundenspiele der KKJS in Flöha

Am Sonntag, den 27. Mai 2019, standen die Vorrundenspiele für die diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Handball an.

Die Mannschaftsbank war gut gefüllt und die Trainer Franzi Einert und Rene Auerbach waren gespannt, ob sich die D- Jugend gegen die 4 Mannschaften durchsetzen konnte, da die Gegner überwiegend mit jahrgangsälteren Spielern antraten.

Bei der ersten Spielansetzung betrat nicht wie erwartet die Mannschaft aus Claußnitz das Spielfeld, sondern die Jungs trafen auf die Spieler des TSV Fortschritt Mittweida.

Ein früher 7 Meter Wurf für die Dachse gegen Mittweida konnte zwar leider nicht verwandelt werden, aber noch vor dem Ende der 2. Minute gelang der erste Treffer für die Dachse, im Anschluss verlief die Partie sehr ausgeglichen und die Pfosten und Latten wurden auf beiden Seiten strapaziert.

Mit einem Tor Rückstand endete die 1. Halbzeit nach 10 Minuten Spielzeit. (7:8)

Zwei Minuten Halbzeitpause gab es zum Kräfte mobilisieren. Entschlossen, das erste Spiel zu gewinnen, ging es zurück aufs Spielfeld.

Unser Torwart musste in der 2. Halbzeit nur zweimal hinter sich greifen, denn die Abwehr stand und die Tore für die Dachse fielen nun schneller als im Minutentakt, wir Fans waren nicht zu überhören, denn jedes Tor wurde lautstark gefeiert und die Dachse von der Tribüne aus angefeuert!

Mit einem überaus deutlichen Spielstand von 21:11 endete dieses Auftaktspiel für die D- Dachse!

Das 2. Spiel für die Dachse an diesem Spieltag gegen VfB Blau-Gelb Flöha verlief nur die ersten 3 Minuten ausgeglichen, dann waren die Dachse auf Betriebstemperatur und zeigten, trotz einiger Fehlwürfe, einen sagenhaft sehenswerten Handball, uns Fans blieb teilweise der Atem weg, wie einfallsreich und variantenreich die Dachse die Tore warfen!

Mit einer 6 Tore- Führung (10:4) endete die erste Halbzeit.

In der 2. Halbzeit kamen auch wieder die auf der Mannschaftsbank wartenden Spieler zum Einsatz und der Dachse- Nachwuchs beendete dieses Spiel mit einem deutlichen 18:7 Sieg!

Das dritte Spiel gegen SV GW Niederwiesa war von einem besonderen Flair umgeben, spielten doch einige ehemalige Niederwiesaer Spieler nun im Dachse-Dress.

Älter und körperlich überlegen wirkten zwar die Gegner, aber unsere Kampfdachse zeigten von Beginn an, dass sie auch dieses Spiel gewonnen wollten, es wurde um jeden Ball gekämpft und es dauerte anderthalb Minuten, bis endlich der erste erlösende Treffer für die Dachse fiel.

Bis zur 8. Minuten blieb die Weste unseres Torwartes weiß, erst dann gelang den Niederwiesaer Spielern der erste Treffer, welcher zum Spielstand von 4:1 führte, „nur“ 2 weitere Tore bis zur Halbzeitpause für die Dachse zeigen, wie sehr um jeden Treffer gerungen und gefightet werden musste, 6:1 endete die erste Halbzeit.

In der 2. Spielzeit bauten die lauffreudigen und konditionell gut aufgestellten Dachse die Führung weiter aus und mit einem souveränen Spielstand von 16:4 endete auch dieses 3. Spiel für den Freiberger HSG-Nachwuchs.

Das vierte Spiel gegen den Burgstädter HC begann stark und eine deutliche 4- Tore- Führung in der 7. Minute (10:6) versprach zunächst endliche Beruhigung für die mitgereisten und nicht zu überhörenden Fans der HSG, jedoch schmolz dieser Vorsprung bis zur 1. Halbzeit nach 10 Minuten Spielzeit auf 10:9.

Nach 2 Minuten Pause gingen die Dachse nach dem Spielmarathon spielfreudig auf das Spielfeld und die Führung wurde nicht mehr aus den Krallen gegeben. Im Gegenteil, die Führung wurde noch deutlich ausgebaut. Am Ende prangte ein verdienter Sieg von 21:13 an der Anzeigetafel.

Die Dachse haben an diesem Spieltag erneut gezeigt, wie sie sich weiterentwickelt haben.

Es wurden tolle Spielzüge gezeigt und wir Fans waren mitunter sprachlos, welche Cleverness die Dachse auf dem Parkett zeigten und wie toll die Mannschaft miteinander agierte.

Am 23.06.2019 wird die Endrunde der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Handball stattfinden, wir Fans werden euch wieder lautstark begleiten!

Auf geht’s Dachse!!!

Text: Sandra Meyer