D-Dachse gewinnen das erste Spiel in der neuen Bezirksligasaison 2019/20!

Am Samstag, den 21.09.2019, war es endlich soweit, das erste Punktspiel stand für die Nachwuchsdachse der HSG Freiberg im heimischen Dachsbau auf dem Spielplan.

Nach einer anstrengenden und intensiven Vorbereitungszeit, welche mit einem Trainingslager in der letzten Sommerferienwoche im Spreewald begann, sowie 2 konditionsfördernden Spielen gegen Mannschaften aus Mittweida und Weißenborn mit teilweise bis zu 4 (!) Spieleinheiten a 20 Minuten, waren die Dachse gut vorbereitet!

Das Trainerduo Franziska Einert und Rene Auerbach, sowie die vollständige D- Mannschaft fieberten sicher genauso dem Saisonauftakt entgegen, wie die anwesenden Eltern, welche von Beginn an wieder am lautstärksten waren …. J

Als erster Gegner in dieser neuen Saison stand HSG Rottluff/Lok Chemnitz II auf dem Spielplan, ein Zusammenschluss zweier Mannschaften, welche in der vergangenen Saison nicht besiegt werden konnten.

Aber die D- Dachse waren spielerfahrener geworden und zeigten im Dachsbau von Beginn an, wer den Sieg feiern wollte. Nach nur 28 Sekunden gelang der erste Treffer für die HSG und es kam nur in der 2. Minute zum Ausgleich zum 1:1, ehe die D- Dachse die Krallen schärften und den Vorsprung ausbauten. Mehrere Torschüsse gingen knapp an den Pfosten vorbei, dennoch konnten die Dachse die Tordifferenz bereits in der 1. Halbzeit auf bis zu 10 Toren (17:7 in der 21. Minute) ausbauen!

Die erste Halbzeit endete, mit einem Ergebnis von 21:14, ein Punktestand, welcher auch die mitfiebernden Fans etwas beruhigte.

In der zweiten Halbzeit gelang zwar den Gästen der erste Treffer zum 22:14, aber unsere Dachse kämpften für den Sieg und agierten lauffreudig, das Konditionstraining zahlte sich aus!

Die Tore fielen im Minutentakt und die selbstbewusst gewordenen Dachse gaben das Spiel zu keinem Zeitpunkt aus der Hand, tolle Paraden einzelner Spieler und der beiden Tormänner, zeigten die tolle Weiterentwicklung der Spieler der D- Jugend!

Am Ende prangte ein deutlicher Sieg an der Anzeigetafel, 37:24 endete das erste Spiel dieser Saison!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die beiden Zeitnehmerinnen Katrin Auerbach und Claudia Pratsch und an das Schiedsrichtergespann Dominic Auerbach und Daniel Makowski für ihren Einsatz!

Am nächsten Sonntag geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Oelsnitz, wir Fans werden euch Dachse wieder anfeuern! Auf geht’s (D)- Dachse, kämpfen und siegen!

Text: Sandra Meyer

Foto: Katrin Auerbach