Abschiedsspiel zum Saisonfinale der D-Jugend

Ein letztes Mal und das im doppelten Sinne ging es für die Jungs der D-Jugend am 21.05.22 auf Punktejagd. Denn nach insgesamt 4 Jahren sollte dieses Spiel das letzte Spiel unter dem Trainerteam von Peter Stürzebecher und Thomas Listner sein.

Die grün-weiße Kolonne startete kurz nach 12 Uhr vom heimischen Dachsbau in Richtung Burgstädt. Später in der Kabine versuchte man den Fokus auf die folgenden 40 Minuten zu legen. Das Geschehen aus dem letzten Spiel in Plauen müsse aus den Köpfen. Konzentration und Einsatz bis zum Schluss waren die Forderungen an die jungen Schützlinge. Diese betraten im Anschluss sichtlich erleichtert den Burgstädter Hallenboden mit dem Wissen, dass die spielstärksten Akteure des Gegners nicht anwesend waren. Dennoch wirkten die Jungdachse in den ersten Spielminuten mehr als gehemmt. Scheinbar schien nichts zu funktionieren – die Worte der Trainer vergessen, das Selbstvertrauen verloren. So konnten die Hausherren in der 7. Minute zum 2:2 ausgleichen. Genau so wollte man eigentlich nicht in das Saisonfinale starten. Folgerichtig wurde sofort reagiert. Spieler- und Positionswechsel sorgten nun endlich für mehr Dynamik im Angriffsspiel der HSG-Spieler. Quasi im Minutentakt konnten jetzt die Offensivbemühungen mit einem Tor abgeschlossen werden. In der Abwehr zeigten die Dachse jetzt ihre Krallen und verteidigten mit dem entsprechenden Biss. Damit endeten diese 13 Minuten bis zum Pausenpfiff mit einem Dreizehn- zu-Null-Lauf für den Freiberger Nachwuchs. Als kleines spielerisches Highlight in dieser Phase sollte Eric’s No- Look- Pass auf Levi keineswegs unerwähnt bleiben. Eine absolut hochklassische Aktion der Beiden, die insgesamt eine große Bereicherung für das Spiel der Freiberger waren. Mit einem klaren 15:2 ging es mit geschwellter Brust in die Kabine. In den zweiten 20 Minuten schienen die Dachse dann aber scheinbar alles verlernt zu haben. Grundlos verunsichert agierte man unentschlossen und spielte ohne erkennbaren Siegeswillen. Zu einer desolaten Leistung in der Abwehr gesellten sich technische Fehler und Abschlussprobleme im Angriff. Letztlich endete diese 2. Halbzeit schmeichelhaft und erschreckend zu gleich mit einem 12:10 für die Freiberger. Mit seinem letzten Tor beendete Jonathan als Toptorschütze seiner Mannschaft das Spiel und landet damit in den Top Ten der Staffel.
Mit diesem 27:12 Sieg bewahrten die gar nicht mehr so kleinen Dachse auch in dieser verkürzten Saison eine weiße Weste und belohnen sich mit dem Titel „Kreismeister Mittelsachsen“. Auch wenn das Spiel in Plauen (01.05.22) mit 20:16 verloren wurde, spielte man hier gegen das in der Sachsenliga gemeldete Team. Daher wurde diese Begegnung zu Gunsten der Freiberger gewertet.

„Damit endet für mich persönlich eine sehr aufregende Zeit. Es bleibt nur noch, mich bei allen zu bedanken – beim Verein, bei den Jungsachsen, bei den Eltern und vor allem bei Claudi für ihr endloses Engagement. Und natürlich bei Peter Stürzebecher, der mehr als nur ein Trainer war. Danke euch!“

Th. Listner