Zweite knapp geschlagen

In einem kampfbetonten Spiel verloren die Reservedachse ihr Heimspiel gegen die zweite Vertretung vom SV Plauen-Oberlosa mit 21:22 (12:13). Nach der zweiten Niederlage in Folge rutschte die HSG vom Podest, auf Platz 4 der Verbandsliga West, ab.

Die Anfangsphase war vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Die Gastgeber gingen nach ca. 15 Minuten zum ersten Mal mit 2 Toren in Führung (7:5). In den folgenden Minuten hatte der Vorsprung der HSG Bestand. Doch eine Schwächephase der Dachse, nach dem 9:7, nutzten die Gäste um nach 3 Toren in Folge mit 10:9 in Front zu gehen. Fortan liefen die Schützlinge vom Trainergespann Lange/Lehmann diesem knappen Rückstand hinterher. Beim Stand von 12:13 ertönte die Pausensirene.

Die zweite Hälfte begann positiv, mit dem Ausgleich der HSG. Anschließend konnten die Bergstädter jedoch die Führungstore der Gäste höchstens ausgleichen. Zu oft wurden Chancen um selber in Front zu gehen, liegen gelassen; unter anderem ein verworfener 7m von Wolowski, der bei seinem vierten Versuch nur den Pfosten traf. Dem Ausgleich zum 18:18 nach ca. 50 Minuten, folgte eine erneute kurze Schwächephase der Dachse. Diese nutzten die Plauener zur 21:18-Führung aus. Ein letztes Aufbäumen brachte der HSG noch einmal den Ausgleich zum 21:21. Nach der erneuten Führung für die Gäste schafften es die Bergstädter in den verbleibenden Minuten nicht, trotz eines gehaltenen Siebenmeters durch Illig, den Ausgleich zu erzielen. Der Gästekeeper parierte die letzten beiden Würfe, so dass der SV Oberlosa einen knappen Auswärtserfolg feiern konnte.

Nun gilt es die Niederlage abzuhaken und die Torwartleistung, sowie die kämpferische Leistung zu konservieren. Kommendes Wochenende reisen die Reservedachse zum souveränen Tabellenführer aus Glauchau/Meerane. Dort können die Dachse befreit aufspielen und hoffentlich einmal wieder handballerisch überzeugen.

Statistik
HSG: Illig, Sahlmann; Neubert, Munoz (3/1), Werner (2), Mader, Jaeger (4/2), Frohs, Wittig (1), Oehme (2), Rehnert, Hengst (3), Wolowski (4/3), Fischer (2)
7m: HSG 7/6 ; SVO 4/2
2-Minuten: HSG 4 ; SVO 5