Zum Sachsenderby in die Spitzenstadt

Am Samstag reisen die Oberliga-Männer der HSG ins Vogtland und treffen dort um 16:00 Uhr auf den gastgebenden HC Einheit Plauen. Damit bestreiten die Freiberger in dieser Saison das Erste von insgesamt zehn Sachsenderbys. Insgesamt sechs sächsische Teams sind in dieser Saison in der Liga vertreten, soviel wie noch nie und als weitere Besonderheit sind erstmals sogar zwei Vereine aus einer Stadt in der Mitteldeutschen Oberliga vertreten.

Genau bei diesem Stadtrivalen und Liganeuling SV Plauen-Oberlosa gastierte der HC Einheit Plauen am vergangenen Spieltag und musste mit 15:19 eine sehr torarme Niederlage mit nach Hause nehmen. Die Einheit in Plauen hat nach dem Vizemeistertitel aus der vergangenen Saison nun mit vielen Personalsorgen Probleme an die Leistungen bzw. Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen. Mit den wenigen verfügbaren Kräften steht aber zumindest die Abwehr scheinbar stabil und stellt mit nur 87 Gegentoren in vier Spielen den Bestwert der Liga. Die eigene Ausbeute mit 78 Treffern ist allerdings ebenso Rekord der Liga, aber leider am negativen Ende.

Natürlich haben die Dachse mit ihrem Spielsystem da andere Werte vorzuzeigen, konkret sogar genau die Entgegengesetzten. So verbucht Freiberg zurzeit die meisten erzielten Treffer und zugleich die meisten Gegentreffer der Liga. Nun diese blanken Zahlen gegenüberzustellen und eine Favoritenrolle zuzuweisen wäre aber zu einfach.

Beim Aufeinandertreffen beider Teams werden die Spitzenstädter sicherlich zu mehr Toren als sonst und die Freiberger vielleicht zu ein paar Treffern weniger wie erwartet kommen. Die Fans dürfen also gespannt sein in welche Richtung das Zünglein an der Waage für einen Sieger ausschlagen wird.

Letzte freie Mitfahrgelegenheiten im neu gestalteten Mannschaftsbus der HSG Freiberg können über den Fanclub Bergstadtpower, am besten über die HSG-facebook-Seite, reserviert werden.