Zu Gast beim Tabellenführer in Glauchau

Die letzte Auswärtsfahrt des Jahres 2014 ist zugleich die kürzeste der Saison. Am Samstag reisen die HSG-Männer nach Glauchau und treten dort 17:00 Uhr in der Sachsenlandhalle beim Tabellenführer an. Nach der letztwöchigen Niederlage heißt es für die HSG „zusammenrücken“ und deshalb haben unsere beiden  Sponsoren Hotel Kreller  und Auerbach`s Reisen eine große Fanfahrt nach Westsachsen organisiert. Im extra großen Mannschaftbus, der ca. 13:50 Uhr an der Ernst-Grube-Halle startet, werden über 30 Schlachtenbummler ihren Platz finden. Das Cateringteam  von Kreller`s wird während der Fahrt, vor allem Rückfahrt, für das leibliche Wohl der Mitfahrer sorgen. Ob es dann erbeutete Punkte zu feiern geben wird, liegt in den Händen der Mannschaft und des Trainers. Der Fanclub wird wie gewohnt auch auswärts lautstark den Rücken stärken.

Sportlich wurde diese Woche im Training auf die jüngste Gegnervariante nicht sonderlich eingegangen, scheiterten doch die Freiberger nicht am siebten Gegenspieler, sondern eher an den voreilig und schlecht praktizierten Fernwürfen auf das leere Tor. Dort gilt es lediglich besonnen den Ball zum ganz sicheren Wurf weiter nach vorn zu tragen und so hätten auch im Spiel gegen die Hallenser mehr erzielte Tore für einen Sieg reichen können. Cleverness und etwas Routine müssen da einfach zum Tragen kommen und dann sollte es nicht mehr  möglich sein, sich so „die Butter vom Brot“ nehmen zu lassen.

Die erfahrene Mannschaft des Gastgebers ist am Samstag in der Sachsenlandhalle natürlich klarer Favorit. Nicht nur die Tatsache dass sie seit dem vierten Spieltag schon viele Wochen die Liga anführen ist dafür entscheidend, auch das die HSG Freiberg noch nie einen Punkt aus Glauchau entführen konnte spielt zumindest statistisch mit hinein. Lediglich beim Pokalhalbfinalspiel vor über fünf Jahren hatten die Freiberger das Spielfeld als Sieger verlassen können. Aber so wie die HSG-Heimserie letzte Woche gerissen ist, sollte auch diese viel zu lange Auswärtsserie endlich einmal beendet werden.