Versöhnlicher Abschluss einer durchwachsenen Saison

Das letzte Punktspiel der Saison konnte die HSG Freiberg II gegen HF Hoyerswerda mit 41:29 gewinnen. Dadurch ergibt sich ein guter 6. Platz im Mittelfeld der Ligatabelle. Wenn man sich die lange Liste der im Laufe der Saison ausgefallen Spieler anschaut (Ulbricht, Schoen, Lange, Hruschka, Kasdorf, Neubert, Thiele) ist dieser Platz doch positiv zu bewerten, jedoch wäre sicher unter anderen Umständen wesentlich mehr möglich gewesen.

Nun zum Spiel.
Der letzte Spieltag begann zur ungewohnten Zeit Sonntag 16:00 Uhr gleichzeitig für alle Mannschaften der Staffel. Die zweite Vertretung der HSG Dachse begann das Spiel mit Jaeger, Hengst, Rehnert Mader, Schuster, Oehme und Karsunky im Tor. Das erste Tor konnten die Dachse vorlegen und gaben die Führung außer beim Stand von 6:7 nicht mehr aus den Händen. Das Spiel gestaltete sich bis Mitte der ersten Halbzeit über den Verlauf 2:2, 4:4 und 6:6 ausgeglichen. Erst ab dem Stand von 8:7 konnten sich die Dachse kontinuierlich absetzen und auch die Auszeit der Gäste in der 22. Minute konnte dem Spielfluss nicht unterbrechen. Das Torpolster konnte auf 5 Tore bis zur Halbzeit zum Stand 21:16 ausgebaut werden.

In der Pause wurde nochmals zur Konzentration aufgefordert um wieder schnell ins Spiel zu kommen. Die zweite Halbzeit begannen die Dachse jedoch in Unterzahl und mussten den ersten Treffer zum 21:17 hinnehmen. Über die Stationen 25:18, 29:20, 32:22, 35:25 und 40:27 wurde die Führung kontinuierlich weiter ausgebaut. Durch die nun nach und nach aufsteckenden Spieler der Gäste konnten die beiden Trainer Weise und Welz die eine oder andere Spieleraufstellung testen, was phasenweise zu schlechtem Abwehrverhalten führte. Einen kurzen Dämpfer erhielten die Hausherren in der 50 Minute als Stefan Kelm zum dritten Mal zur Zwangspause von 2 Minuten gebeten wurde und somit das Parkett vorzeitig verlassen musste. Um diesen Verlust zu kompensieren, versuchten alle Spieler noch einmal die letzten Kraftreserven zu mobilisieren.

Nach dem Abpfiff konnte man die Freude über den errungenen Sieg und das Ende der Saison 2014/15 erkennen. Viele der Spieler hatten mit Beginn der Rückrunde eine sehr hohe Spielbelastung zu fahren, da es immer mehr Spieler mit Verletzungen gab und zeitweise mit nur einem Wechselspieler zu Spielen gefahren werden konnte. Das Ganze uferte beim Spiel gegen Riesa aus, so dass man keine spielfähige Mannschaft zum Spiel bringen konnte. Sicherlich ist die starke Verletzungsmisere auch der wenigen zur Verfügung gestellten Trainingseinheiten geschuldet.

Nun können alle Verletzten ihre Blessuren auskurieren und sich für die nächste Saison in Stellung bringen. Für die nächste Saison werden einige Änderungen in der 2. Mannschaft der Dachse zu erwarten sein. Durch Abgänge von Ulbricht, Lehmann (beide Hartha) und Karsunky (Stuttgart) verlassen drei wichtige Personen die Mannschaft. Wir wünschen den dreien viel Erfolg und möglichst keine Verletzungen für die Zukunft. Zugänge sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine zu vermelden.

Spieler: Lehmann, Karsunky, Mader (1), Jaeger (6), Frohs (1), Oehme, Rehnert (3), Kelm (1), Hengst (5), Ulbricht (12), Schuster (7)

Text Weise/Welz