„Vereint im Sport gegen den Corona Blues“ oder „Endlich wieder ein Spiel der C- Dachse im Dachsbau!“

Am 18.10.2021 konnten unsere Dachse, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich zu einem Testspiel in der Grube- Halle antreten.

Im Rahmen eines europäischen Aktionstages „Vereint im Sport gegen den Corona Blues“ sollte eigentlich ein Turnier stattfinden, jedoch sagte die tschechische Handballmannschaft kurzfristig ab, sodass „nur“ ein Spiel gegen die ebenfalls in der Sachsenliga spielende Mannschaft SG Pirna- Heidenau auf dem Spielplan stand.

Die beiden Trainier waren sich schnell einig, dass man genug Zeit für 3 Drittel hätte, um die Kondition der Jungs zu prüfen, doch eigentlich stand das Sammeln von Spielpraxis im Vordergrund.

Nach der offiziellen Eröffnung des Turniers durch Erich Fritz und Rene Auerbach und der Übergabe von T- Shirts mit den Logo´s der beteiligten Mannschaften aus Tschechien und Deutschland, begann das Spiel.

Unsere Dachse brauchten etwas Zeit, ehe sie die Spielregie an sich nehmen konnten.

Im ersten Drittel gingen die Gäste zunächst deutlich in Führung und bauten diese teilweise auf 5 Tore in der Hälfte aus. (5:10) Die Ungenauigkeiten nahmen dann bei den Gästen zu und zum Ende der ersten 25 Minuten kämpften sich die Dachse zum Unentschieden heran. (13:13)

Im zweiten Drittel spielten beide Mannschaften nun auf Augenhöhe, wobei an diesem Samstag unsere Dachse zahlreiche glasklare Torchancen vergaben und dadurch stets der Führung hinterherliefen.

Erst in der 48. Minute gingen die C- Dachse das erste Mal in Führung! (29:28)

Die Gegner konnten bis zum Ende der 2. Spielzeit noch zweimal ausgleichen, sodass es wieder mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen ging. (30:30)

Im letzten Drittel, mit „nur“ 15 Minuten, waren die Dachse nun auf Betriebstemperatur und sie spielten nun sehr souverän. Bis zu einer 9 Tore Führung bauten sie diese aus.

Die Dachse zeigten eine sehr gute Kondition dank der Trainingseinheiten von Rene Auerbach!

Am Ende, der nunmehr 65-minütigen Spielzeit, freuten sich die Dachse über einen Heimsieg von 43:39.

Gewinner waren an diesem Tag alle Spieler, da alle zum Einsatz kamen und Spielpraxis und -erfahrung sammeln konnten.

Im Anschluss an die Siegerehrung und dem gemeinsamen Mittagessen im Dachsbau, fuhren die meisten Dachse noch auf den Sportplatz der Ulrich Rühlein van Calw- Turnhalle.

Dort fand ein gemeinsames Sportfest unter Motto „Vereint im Sport gegen den Corona Blues“ mit deutschen und tschechischen Hand-, Basket- und Volleyballern statt. In gemischten Mannschaften galt es zahlreiche Stationen zu absolvieren.

Durch Eltern der C- Jugend wurden insgesamt 5 Stationen betreut. Das Highlight war sicherlich die Geschwindigkeitsmessanlage am aufblasbaren Handballtor, aber auch der Schlängellauf mit Besen und Ball und der Becherlauf machten den Kindern Spaß.

Den Abschluss bildete ein Barbecue im Schlosshof des Schlosses Freudenstein.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Trainer, Zeitnehmer, Schiedsrichter und allen, welchen diesen Samstag zu einem tollen Ereignis für die Kinder werden ließen!

Text: S. Meyer

Foto: M. Meutzner