Tabellenführer muss nach Staßfurt

Nach nur einer Woche Spielpause geht es für die HSG-Oberligahandballer am vierten Spieltag zur nächsten Auswärtsaufgabe nach Staßfurt. Dort erwartet die HSG eine gestandene Mannschaft die eigentlich jedes Jahr das Potential für Podiumsplätze besitzt. Doch auch in der abgelaufenen Saison erreichten die Männer von Uwe Mäuer „nur“ den sechsten Rang, lagen aber damit natürlich deutlich vor der Freiberger Mannschaft (9. Platz). Während sich das Freiberger Team bis auf einige Stützen komplett verändert hat, verfügen die Rot-Weißen über ein gut eingespieltes Team. Die letzten vier Begegnungen gingen allesamt mit Doppelpunktgewinnen an die Anhaltiner.

Da nun einen Favoriten auszumachen ist unmöglich. Die HSG Freiberg ist es sicherlich nicht, läuft aber als Tabellenführer (6:0 Punkte) beim Tabellensiebenten (3:3) auf. Eins scheint jedoch sicher: es sollte eine spannende Partie werden, die mit welchem Ausgang auch immer, eine wichtige Erfahrung in der Entwicklung der Freiberger Mannschaft bedeuten wird.

Für die Freiberger verlief allerdings nach der kurzen Pause die Vorbereitung nicht ganz optimal. Beide Trainer sind erkrankt und so läuft die Vorbereitung nach Bolomskys Vorgaben unter den Fittichen von Michael Weise. Eigentlich sicher kein zu großes Problem, da mit dem neuen Cheftrainer das Miteinander deutlich größer geschrieben wird und Trainingsinhalte, sowie  Spielsysteme zwischen den beiden Teams immer mehr angeglichen werden. Bleibt zu hoffen, dass der Cheftrainer zumindest am Samstag wieder fit genug für die Seitenlinie ist.

Die Reise startet für die Mannschaft am Samstag 13:30 Uhr an der Ernst-Grube-Halle. Ob es auch diesmal ausreichend Mitfahrgelegenheiten für die begleitenden Fans gibt, kann erst kurzfristig entschieden werden. Die Organisation von eigenen Mitfahrgelegenheiten erscheint momentan ratsam.