Reservedachse weiter in Erfolgsspur

Am vergangenen Samstag spielte unsere Zweite gegen die zweite Vertretung der SG Leipzig/Zwenkau ihr erstes Heimspiel 2017 und gewann 32:26 (21:13) auch ohne ihren Chefcoach Uwe Lange, der mit unserer Ersten in Apolda Punkte holte. Zudem fielen Stefan Kelm, Peter Schneider und Philipp Hengst krankheits- bzw. verletzungsbedingt aus.

In der ersten Halbzeit spielte man aus einer stabilen Abwehr heraus und kam daduch zu leichten Toren im Angriff. Vor allem in der Anfangsphase brachte Keeper Jakob Sahlmann die gegnerischen Werfer mit mehreren Paraden zur Verzweiflung und gab seinen Vorderleuten die notwendige Ruhe und Sicherheit.  Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen wartete des Team mit einer fast tadellosen Angriffseffektivität auf. Lediglich 4 Fehlwürfe und 2 TRF standen zum Ende der ersten Halbzeit auf dem Zettel. Kapitän Martin Steinfeld und Tom Mader führten zusammen klug Regie und rissen immer wieder lücken im Deckungsverband der Gäste auf, die sie selbst oder  Mitspieler zu einfachen Toren nutzten. Der Ball lief vorn über die Stationen 5:1, 14:6, 20:11 bis hin zum Halbeitstand von 21:13 gut durch die eigenen Reihen.
Nach der Pause gelang es trotz etwas Sand im Getriebe den Vorsprung auf 23:13 auszubauen, da der Gegner erst wieder in der 37. Minuten zu einem erfolgreichem Torabschluss kam. In Halbzeit 2 wurde dann der gegnerische Pfosten zum Freund unserer Werfer und auch Marcel Rehnert hatte kein guten Tag im Angriff. Da auch die Deckung nicht mehr so aggressiv zu Werke ging, konnte die SG bis auf 5 Tore verkürzen. Eine Auszeit von Lehmann brachte etwas Ruhe ins Spiel.  Am Ende stand ein souveräner  32:26-Sieg zu Buche.

Nächste Woche ist der Chemnitzer HC zu Gast in der EGH und man hofft, dass alle Spieler wieder einsatzbereit sind.

HSG: Renzing, Sahlmann, Müller (1), Steinfeld (8), Mader (5), Jaeger, Frohs (1), Wittig (8/2), Oehme (2), Rehnert (1), Hengst (n.e.), Wolf (6)

Text: Marcel Rehnert