Reservedachse starten erfolgreich

Im ersten Spiel der neuen Saison konnte die zweite Vertretung der Dachse zwei Punkte aus Plauen mit nach Hause bringen. Die neu formierte Truppe, um das Trainergespann Lange/Lehmann, bezwang die Reserve vom HC Einheit mit 39:33 (19:18).

Der Start ins Spiel war sehr holprig. Vom gegenseitigen Abtasten geprägt, unterliefen den Freibergern einige Fehler in der Abwehr, sowie im Umschaltspiel zur Offensive. Folgerichtig gerieten die Dachse mit 8:11 (15. Min.) in Rückstand. Nachdem Torhüter Sahlmann einige Paraden zeigte, kehrte nun auch Sicherheit ins Spiel der Reservedachse ein. Das Spiel wurde binnen kurzer Zeit gedreht. Nach gut 20 Minuten hieß es 13:12 für die Bergstädter. Bis kurz vor der Pause blieb das Spiel ausgeglichen, bevor Steinfeld Sekunden vor dem Halbzeitpfiff per Hüftwurf den Ball zum 19:18 einnetzte. 

Mit der Hereinnahme von Wolowski und einer etwas defensiveren Ausrichtung stand die Deckung nun viel sicherer. Auf dieser Basis warfen die Dachse bis zur 45. Minute eine 7-Tore-Vorsprung heraus (30:23). Im Glauben an den sicheren Sieg trieb jedoch der Schlendrian nach ca. 50 Minuten (28:35) im Spiel der HSG sein Unwesen. Unter anderem ein vergebener 7m durch Wolowski und doppelte Unterzahl der Dachse ließ bei den Spitzenstädtern noch einmal Hoffnung aufkeimen. Beim Stand von 35:32 (55.Min) für die HSG wurde der Lauf der Plauener durch eine Auszeit gestoppt. Anschließend brachten die Freiberger das Spiel mit voller Konzentration über die Zeit und konnten letztendlich einen verdienten 39:33-Auswärtssieg, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten, feiern. 

Zum ersten Heimspiel am kommenden Samstag gastiert die zweite Mannschaft der SG Leipzig/Zwenkau im Dachsbau.

Statistik:
HSG: Sahlmann, Illig, Renzing (alle TW); Neubert (4), Steinfeld (10), Jäger (2), Frohs (3), Wittig (7),Oehme (5), Suton (1), Hengst (4), Wolowski (2/2), Wolf (1)7m: HSG 3/2, HCE 1/1
Strafen: HSG 5x2Min, HCE 4x2Min
Text: Richard Wolowski