Pokalwochenende, HSG II und HSG III spielen sonntags

Am Samstag starten die sächsischen Handballmannschaften mit dem Pokalwettbewerb  in die neue Saison. Die HSG Freiberg hat dafür die „Zweite“, also die Verbandsligamannschaft als Teilnehmer gemeldet. Die „Erste“ kann als höherklassige Mannschaft nicht mehr am Landespokalwettbewerb teilnehmen und müsste sich in einer Extrarunde mit den anderen sächsischen Dritt- und Viertligisten messen. Darauf wurde von Seiten der HSG bereits lange im Vorfeld verzichtet, um sich gezielt auf die Meisterschaft  konzentrieren zu können.

Fortuna loste dem Team von Michael Weise eine Auswärtspartie bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft „HSG Sachsenring/Oberlungwitzer SV/HV Grüna“ in Hohenstein-Ernstthal zu. Der Ligagegner unserer dritten Mannschaft (1. Bezirksklasse) hat sich als Bezirkspokalsieger für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Für die Freiberger bedeutet dieses Spiel vor allem der weiteren Findung der zusammengewürfelten Oberliga-Reserve, in der gegenüber dem Vorjahr viele neue Gesichter zu erwarten sind. Dabei wird bei diesem Pokalspiel keinesfalls schon die Mannschaft in der Form auflaufen, wie sie nur eine Woche später zum Ligastart in der Ernst-Grube-Halle aufgestellt sein wird. Wir dürfen gespannt sein, welche Akteure Cheftrainer Bolomsky mit Blick auf den Ligastart in unserer Zweiten einsetzen lässt.

Anwurf im HOT-Sportzentrum ist sonntags 10:00 Uhr. Freiberger Handballfans, die sich mit auf die Reise ins nahe gelegene Hohenstein-Ernstthal machen, können im Anschluss der Partie gleich noch an selber Stelle ab 13:00 Uhr unsere HSG Freiberg III in einem Testspiel gegen die Zweite des Gastgebers unterstützen.