Männer II beenden Durststrecke

An diesem Samstag hatte die HSG Freiberg II die Mannschaft der SG LVB Leipzig II zu Gast. Nach zuletzt ärgerlichen Niederlagen wollte die Mannschaft um das Gespann Lange/Lehmann endlich einmal wieder zählbares erspielen. Doch die Vorzeichen standen nicht unbedingt gut. So waren Rehnert, Oehme und Müller krankheitsbedingt nicht einsatzfähig.

Zu Beginn der ersten Halbzeit tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ein wenig ab. Man merkte beide Mannschaften wollten so wenig Fehler wie möglich produzieren. Leipzig traf als erstes in dieser Partie, doch sie konnten sich von den Gastgebern nicht weiter als maximal 3 Tore entfernen (4:7, 5:8). Die Abwehr der Heimsieben hatte merklich Probleme mit dem beweglichen Aufbauspiel der Leipziger. Nach einer Auszeit schafften es die Dachse sich wieder heran zu kämpfen und konnten sogar ausgleichen (8:8, 13:13). In dieser Phase setzte vor allem Franz Wittig seinen Aufwärtstrend fort. Über diese Stationen gelang nun kurz vor Ende der ersten Halbzeit die Führung zu übernehmen (14:13,15:14). Doch Leipzig traf kurz vor Halbzeit noch einmal und somit ging es mit einem Unentschieden (15:15) in die Pause.

Gut erholt kamen beide Mannschaften zurück auf das Parkett. Die zweite Hälfte startete ähnlich der Ersten, mit einem Treffer für Leipzig, doch Freiberg glich aus (16:16) und ging danach wieder in Führung (17:16). Dabei war die Abwehr, die defensiver eingestellt wurde, aber dennoch aggressiv, mit einem recht soliden Mittelblock (Frohs, Mader) ein kleines Problem für die Leipziger. Zumal der Torhüter mit Fernwürfen schwerer zu überwinden war für die Leipziger. Da nun auch die Außenpositionen (Kelm, Wolf) im Gegensatz zu den vorherigen Spielen ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellten ging es über die Stationen (19:17, 22:19, 26:23) mit einem kleinen Polster in die sehr spannende Endphase. Diese letzten paar Minuten hatten es noch einmal in sich. Leipzig bekam noch einmal Aufwind und kam bis auf ein Tor ran (26:25, 27:26) und konnten somit den Punktgewinn schon fast greifen. Doch die Freiberger mobilisierten noch einmal alle Kräfte und erkämpften mit einer letzten sehr guten Abwehrleistung den Ball. Somit blieb es beim 27:26 Endstand.

Tore: Lange, Steinfeld (8), Mader (3), Jaeger, Frohs, Wittig (6), Renzing, Oehme, Kelm (4), Hengst (1), Sahlmann, Wolf (5)