Klarer Sieg zum Saisonauftakt

Am Samstag startete auch die zweiten Männermannschaft in die Saison. Nachdem man in der Vorwoche noch aus dem Pokal gegen Leipzig ausschied war man nun gewillt die ersten zwei Punkte der Saison auf das Punktekonto gegen die Zweite Mannschaft der HC Einheit Plauen zu verbuchen.

Die Reservedachse kamen gut ins Spiel und läuteten die Partie mit den ersten beiden Treffern ein. Der Gegner begann sehr verhalten und kam auch durch die überzeugende Abwehrleistung der Dachse nicht gut ins Spiel. So war das Spiel bis zur ersten Auszeit der Gäste sehr einseitig. Nach der Auszeit gingen die Freiberger weiter motiviert zur Sache und versuchte die Anweisungen des Trainergespanns Lange/Lehmann umzusetzen. So gelang es den Dachsen einen Vorsprung von 13 Toren herauszuspielen (19:6). Zu verdanken war der Pausenstand von 21:8 auch den Torhütern. Benjamin Koch konnte sich mehrmals mit guten Paraden auszeichnen, was aber auch mit der guten Abwehrleistung der Dachse die den Gegner in schlechte Wurfpositionen brachte zu tun hatte.

Nicht so zufrieden wie die Spieler war Uwe Lange, Trainer der zweiten Mannschaft, mit der Halbzeitleistung. Ihm fehlte die Motivation seiner Schützlinge und erwartet in der zweiten Hälfte mehr Kampf und mehr Kommunikation in der Abwehr.

Nachdem die Dachse das erste Tor der zweiten Hälfte erzielen konnte kamen die Gegner besser in die 2. Halbzeit und erzielten eine Torfolge von 4 Treffern. Die Trainer reagierten und nahmen die erste Auszeit. Die Ansage von Lange/Lehmann schien zu fruchten und so erzielte die Mannschaft 5 Treffer hintereinander und baute den Vorsprung zum 29:14 aus. Ab jetzt spielten beiden Mannschaften mit angezogener Handbremse. Auch die gute Trefferquote konnte jetzt nicht mehr hochgehalten werden. So mussten auch die guten Werfer der ersten Halbzeit (Tom Neubert, Martin Steinfeld, Franz Wittig, Benjamin Wolf) ein paar Fehlwürfe auf ihre Kappe schreiben. Die Torhüter Benjamin Koch und Christoph Renzing konnten sich auch in der zweiten Hälfte durch viele Paraden auszeichnen. So belief sich der Endstand auf 41:23.

Am nächsten Samstag geht es für Reservedachse zur SG Leipzig/Zwenkau II.

HSG: Christoph Renzing, Benjamin Koch, Tom Neubert (5), Peter Schneider, Martin Steinfeld (10), Ingolf Jaeger, Bastian Frohs (2), Franz Wittig (5), Christoph Oehme (3), Marcel Rehnert (2), Stefan Kelm (3), Richard Wolowski (1), Benjamin Wolf (5), Erik Müller (5)

Text: Benjamin Wolf