HSG Riesa/Oschatz – HSG Freiberg II 30:31 (15:15)

Nach dem Erfolg am Freitag Abend beim Thüringenligisten LSV Ziegelheim besiegte die zweite Mannschaft der HSG Freiberg am Sonntag Vormittag in der WM-Sporthalle in Riesa mit dem Sachsenligisten HSG RIO den nächsten höherklassigen Gegner! Und das mit nur sieben Feldspielern, nachdem zum Ende der Woche aus den verschiedensten Gründen noch vier Akteure passen mussten!
Wie in Ziegelheim lag dabei auch in der Nudelstadt der Fokus auf der Stabilisierung der Abläufe in der Deckung!
Und nachdem sich in der Anfangsphase noch mehrfach größere Lücken im Abwehrverband der Bergstädter auftaten, fand man sich mit zunehmender Spielzeit immer besser, stand kompakter im Zentrum und attackierte den ballfuehrenden Gegenspieler früher und energischer! Da zudem Daniel Makowski mit einer tadelsfreien Leistung im Tor aufwartete, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit durchweg hoher Intensität und hohem Tempo!
Im Angriff waren erneut Franz Wittig und Martin Steinfeld im Verbund mit Christoph Oehme die Auslöser vieler sehenswerter Spielzüge, die dann zumeist auch kompromisslos und mit viel Einsatz abgeschlossen wurden! Sehr gut in Szene setzte sich dabei immer wieder auch Tom Händler am Kreis, während David Voigt und Dominic Auerbach auch auf der ungewohnten rechten Angriffsseite überzeugten!
Wie übrigens auch Torwartroutinier Gerd Vogel, der die HSG-Torhueter an diesem Wochenende vorbildlich unterstützte und in den 15 Minuten nach der Halbzeitpause zeigte, dass er nichts von seiner alten Klasse eingebüßt hat!

Text: Andreas Tietze