HSG muss die Hallenser erstmals mit Punkten ziehen lassen

Am Samstag mussten die HSG-Männer von Andreas Bolomsky die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen und zugleich war es im vierten Anlauf der erste Sieg der Hallenser in der Ernst-Grube-Halle.

Ohne Felix Randt (beruflich) und Gerd Vogel (verletzt) verpassten dabei die Hausherren einen optimalen Start, konnten aber den anfänglichen Rückstand bis zum Pausenpfiff mit 22:22 ausgleichen.

Nach der Kabinenansprache wurden die Vorgaben des Trainers besser umgesetzt und die Heimsieben ging in erneut ausverkaufter Halle in Führung. Diese konnte dann bis zur Mitte der zweiten Spielhälfte sogar bis auf 5 Tore ausgebaut werden. Da wartete der Hallenser Trainer mit einer taktischen Raffinesse auf, die zudem voll aufging. Mit einem siebten Feldspieler agierend verleitete er die Freiberger nach Ballgewinnen zu mehreren langen Würfen auf das leere Tor. Das Pech der HSG war das Glück des USV, dass alle dieser Würfe das Tor verfehlten. So schmolz der Vorsprung und die Gäste drehten das Spiel in den letzten Minuten sogar in eine eigene Zwei-Tore-Führung. Am Ende des Spieles stand mit 43:44 die vierte Saisonniederlage, die erste Heimniederlage zu Buche.

Jetzt heißt es aufrappeln und weiter nach vorn zu schauen. Zum anstehenden Sachsenderby beim Tabellenführer HC Glauchau/Meerane wird die HSG im großen Mannschaftsbus mit mindestens 30 Fanplätzen anreisen. Interessierte Mitfahrer melden sich bitte beim Fanclub Bergstadtpower (bergstadtpower@hsg-freiberg.de) an.  Das Cateringteam des Hotel Kreller übernimmt bei dieser Fanfahrt die Verpflegung. Abfahrt des Busses ist am Samstag 13:50 Uhr an der Ernst-Grube-Halle.

Statistik:
HSG: Tino Hensel (1.-60. Min.), Sven Lehmann (2x bei 7m); Felix Lehmann (2), Thomas Hruschka (1), Eric Bolomsky (3), Martin Steinfeld (1), Martin Schettler (3), Eric Neumann (4),  Björn Richter (6), David Dehn, Adrian Kammlodt (5), Kevin Elsässer (7/4), Jens Tieken (3), Nico Werner (8)
Zeitstrafen: HSG 8 Min. ; USV 20 Min.
Siebenmeter: HSG 6/4; USV  6/4
Schiedsrichter:  Ray Hanschke / Ralph Tacke (HV Sachsen)
Zuschauer: ausverkauft