HSG-Männer feiern in Delitzsch ihren ersten Auswärtssieg der Saison

Die HSG-Männer haben das Sachsenderby beim starken Aufsteiger und Sachsenmeister NHV Concordia Delitzsch mit einer durchgehend guten mannschaftlichen Leistung souverän gewonnen. Mit nun 8:8 Zählern auf dem Punktekonto kletterten die Freiberger in der Tabelle an den Gastgebern vorbei auf Rang 9.

Die Dachse erwischten einen Traumstart, dem 1:0 nach 35 Sekunden folgte ein zweiminütiger Angriff der Hausherren, der mit einer von Beginn an starken Abwehrleistung erfolgreich gestört wurde. Bei der HSG lief es dabei richtig rund und schnell war eine 4:0-Führung heraus geworfen. Dieses Anfangspolster konnte nun über die gesamte erste Spielhälfte mit Unterstützung einer sehr guten Torhüterleistung von Damian Kowalczyk, der eine Minute vor dem Halbzeitpfiff wegen Meckerns vom Feld musste,  verteidigt werden.

Also musste Tino Hensel auch zu Beginn der zweiten dreißig Minuten im Tor stehen, mit einer überragenden Doppelparade und kurz darauf abgewehrten Siebenmeterwurf unterstrich er seine Klasse, mit der er in nichts seinem Teamkameraden nachsteht und stärkte so die gesamte Spielhälfte der Mannschaft weiter den Rücken. Diese drehte vor allem nach dem Tor von Kapitän Jens Tieken (14:8) vor allem über einen erneut herausstechenden Nico Werner auf. Werner markierte allesamt die Treffer 15, 16,17 und 18 zum fast vorentscheidenden Spielstand von 18:11 (42. Minute). Festen Willens diesmal das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben verteidigten die Dachse ihre Beute und kassierten in den letzten sieben Spielminuten dafür nochmals drei Zeitstrafen. Dennoch reichte es die Aufholjagd der physisch starken Delitzscher abzuwehren und nach dem letzten Freiberger Treffer, von Werner zum 23:18 (bei Spielzeit 57:28), über die Restzeit zum Endstand von 23:21 zu retten.

Nach diesem wichtigen Sieg haben die HSG-Männer nächstes Wochenende Spielpause und müssen erst wieder am 19.11.16, erneut auswärts, beim USV Halle antreten. Abfahrt des Mannschaftsbusses wird 15:30 Uhr an der EGH sein.

Wer trotzdem am kommenden Wochenende Handball genießen möchte, sollte sich am Samstag, 12.11.16 das Spiel unserer Zweiten gegen den Sachsenligaabsteiger SG LVB Leipzig II ab 17:00 Uhr in der Ernst-Grube-Halle nicht entgehen lassen.

Statistik:
HSG: Damian Kowalczyk (1.-29. Min.), Tino Hensel (30.-60. Min.); Florian Wunderwald, Felix Lehmann (2), Martin Schettler (2), Eric Neumann (2), Björn Richter (2), Marcin Kijowski (1), Peter Deli (n.e.), Patrick Junghanns, Kevin Elsässer (5/1), Marko Cingel (n.e.), Jens Tieken (2), Nico Werner (7)
Zeitstrafen: HSG 14 Min.; NHV 14 Min.
Siebenmeter: HSG 3/1; NHV 5/3
Schiedsrichter:  Daniel Bierhals / Benet Priesing (HV Sachsen-Anhalt)