HSG-Männer am Sonntag erstmals in der Spergauer „Jahrhunderthalle“

Dieses Jahr gibt es sie wieder für die HSG Freiberg, die Sonntagauswärtsspiele. In dieser Saison sind es gleich zwei Stück. Das Erste an diesem Sonntag in Spergau, Anwurf 16:30 Uhr und dann gleich nochmals zwei Wochen später in Aschersleben (17:00 Uhr). Aber davon wollen sich die Schützlinge von Andreas Bolomsky nicht beeinflussen lassen und alle, einschließlich der wieder reichlich angemeldeten Schlachtenbummler, freuen sich die „Jahrhunderthalle“ in Spergau kennen zu lernen.

Die Gastgeber, als Zweitplatzierte der Sachsen-Anhalt-Liga aufgestiegen, haben das Minimalziel Klassenerhalt verpasst. Mit nur 7 Zählern sind sie abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz, haben gegen den Letzten, Oebisfelde, 3 Punkte erkämpft und zwei weitere Heimsiege gegen Aschersleben und die HSG GoGo verbuchen können. Das rettende Ufer ist bei nur noch sieben zu absolvierenden Spielen schon 11 Punkte entfernt und praktisch nicht mehr zu erreichen.

Für die auswärts nicht ganz so starke HSG Freiberg macht es die Aufgabe natürlich wieder schwieriger, können die Gastgeber doch nun die Saison relativ befreit zu Ende spielen und so noch ein paar Punkte für einen ordentlichen Abschluss einsammeln. Dabei dürfte das Hinspielergebnis von 45:58 in Freiberg sicher wieder kein Gradmesser sein. Vielmehr ist auswärts wieder eine knappe Partie, ähnlich wie in Werratal, zu erwarten.