HSG II knapp geschlagen

Dieses Wochenende war die zweite Mannschaft der HSG Freiberg zu Gast bei der TBSV Neugersdorf. Die Reise in die Lausitz stand nicht unter dem besten Licht, da der HSG nur 10 spielfähige Leute zur Verfügung standen (kein Linkshänder dabei). Da in der Halle ein striktes Harzverbot angesagt war und die Spieler nicht die eigenen Bälle zum einspielen nehmen durften, musste man sich erst einmal auf die Gegebenheiten einstellen.

Zum Beginn des Spiels merkte man eine deutliche Unsicherheit im Spiel der Freiberger. Man schloss den ersten Angriff auch gleich mit einem Fehlwurf ab, worauf die Gastgeber aber mit einem Tor antworteten. In den ersten Minuten konnte sich die HSG Freiberg in Führung spielen (1:2,2:3). Dann schlichen sich aber im Spiel der Freiberger einige kleinere Fehler ein und die Führung war weg und man lief dem ganzen weiteren Spiel einem Rückstand hinterher. Aber die Freiberger ließen sich, auch ohne Harz, nicht entmutigen und spielten mit viel Dynamik einen guten Angriff. Auch in der Abwehr passte es ganz ordentlich, trotz weniger Spieler spielte die HSG eine Aggressive 6:0-Deckung. Aber der HSG Torhüter der ersten Halbzeit (Sven Lehmann) fand nicht wirklich in das Spiel, woraufhin die TBSV Neugersdorf einige einfache Treffer erzielen konnte. Daraus und einiger Abspracheprobleme im Zentrum der Abwehr (Frohs, Hruschka) entstand zur Halbzeit ein 5-Tore Rückstand (16:11).
In der zweiten Hälfte verlief das Spiel zu Beginn nicht viel anders als in Hälfte eins. Dann legten die Gäste, trotz schwindender Kräfte, einen kleinen Zwischenspurt ein und verkürzten den Rückstand von 7 Tore (21:14) auf 3 Tore (21:18). Von da an wurde es ein sehr intensives Spiel und der Abstand zwischen beiden Teams pendelte immer von 2-5 Tore. Zum Schluss wurde es nochmals Spannend als es wenige Minuten vor dem Ende 32:30 stand, schnupperten die Freiberger noch einmal die Chance auf einen Sieg. Aber als die HSG einen Siebenmeter verworfen hatte war klar das war es, heute wird die HSG keinen Sieg holen. Beide Teams trafen jeweils noch einmal und somit stand es zum Schluss 33:31 für die TBSV Neugersdorf.

Dennoch konnte jeder der Jungs sehr stolz auf seine Leistung sein, jeder hat sein Maximum gegeben und hat bärenstark gekämpft.

HSG: Lehmann (Tor), Koch (Tor),Frohs, Lange (9), Hruschka (5), Jaeger (4), Ulbricht (8), Schuster (2), Kasdorf (2)

Text: Bastian Frohs