HSG II gewinnt erstes Heimspiel

36:32 (15:15) gegen SG Leipzig/Zwenkau II

Zum ersten Heimspiel der Saison wurde mit der SG Leipzig/Zwenkau 2 der erste Tabellenführer der noch jungen Saison im Dachsbau erwartet. Da die Freiberger nach dem Auswärtssieg in Plauen auf dem 2. Platz direkt dahinter lagen, konnte man augenzwinkernd von einem ersten Gipfeltreffen sprechen.

Die HSG erwischte vor allem in der Abwehr einen sehr guten Start und konnte sich in den Anfangsminuten auf 4:1 absetzen. Eine Schwächephase nutzten die Gäste, um zum 7:7 auszugleichen, ehe die HSG wieder einen Gang höher schaltete und mit 4 Toren in Folge auf 11:7 enteilte. Leider versäumten es die Hausherren, sich für die in der Abwehr erzielten Ballgewinne zu belohnen und vergaben eine Reihe von Kontern. Zudem wechselten sich im Angriff sehr gute Aktionen mit zum Teil haarsträubenden Fehlern ab, so dass die Gäste wieder aufschließen konnten und kurz vor der Pause erstmals mit 15:14 in Führung gingen.

Der in der 2. Halbzeit ins Tor gerückte Mark Illig zeichnete sich zu Beginn gleich mehrfach aus und hielt somit seine Vorderleute im Spiel, die innerhalb der ersten Spielminute erneut zwei unnötige technische Fehler begingen. Beide Mannschaften spielten in der Folgezeit auf einem Niveau, dementsprechend wechselte die Führung stetig hin und her. Erst mit dem 28:26 konnte sich erstmals eine Mannschaft – die HSG2 –  wieder einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten. Mit großem Kampfgeist, mannschaftlicher Geschlossenheit und wichtigen Paraden von Christoph Renzing (u.a. zwei 7m) gelang es, die Gäste weiter auf Distanz zu halten und den Vorsprung sogar noch auf ein vorentscheidendes 34:30 zu erhöhen. „Wir sind erst mal sehr zufrieden, mit zwei Siegen aus zwei Spielen so gut aus den Startlöchern gekommen zu sein. Steigerungsmöglichkeiten gibt es aber noch so einige, wenn ich allein an die Zahl einfachster Ballverluste denke. Ausgeruht wird sich im Training in nächster Zeit also definitiv nicht.“, kommentierte Uwe Lange den Sieg seiner Mannschaft.

HSG 2 spielte mit: Sahlmann, Illig, Renzing, Neubert (8), Fischer, Steinfeld (8), Jäger (3), Frohs (1), Wittig (5), Oehme (2), Kelm (4), Hengst (2), Wolowski (3/2), Wolf
Zeitstrafen: HSG 2: 3x2min; Leipzig/Zwenkau: 1x2min
7m: HSG 3/2; Leipzig/Zwenkau: 3/1