HSG II erwischt gebrauchten Tag

Die zweite Mannschaft der HSG Freiberg verliert gegen den HV Böhlen mit 31:38 (17:17) und gibt die Tabellenführung wieder ab.

Schon in den ersten Minuten des Spiels spürte man, dass es kein einfaches Spiel werden sollte. Auch durch die respektablen Ergebnisse der Gäste gegen die anderen Teams aus der oberen Tabellenhälfte war die Truppe von Lange/Lehmann gewarnt. Böhlen erwischte den besseren Start ins Spiel und konnte bis zum 8:9 immer vorlegen. Die Freiberger hatten Mühe das gewohnte Tempospiel aufzuziehen, da einige Unkonzentriertheiten den Spielfluss störten. Nach ca. zehn Spielminuten verletzte sich der bis dahin erfolgreichste Torschütze und Spielmacher, Martin Steinfeld, schwer an der Schulter und musste sofort mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Diesen Schock verdauten die Reservedachse noch relativ gut. Vor allem Franz Wittig auf der Halblinken hielt seine Mannschaft mit Toren aus dem Rückraum im Spiel. Beim 10:9 gelang zum ersten Mal der Führungstreffer. Unglücklicherweise verletzte sich nun auch noch Franz Wittig bei einer Abwehraktion und fiel für den restlichen Spielverlauf aus. Fehlwürfe und technische Fehler nutzten die Gäste Ihrerseits wieder zu Kontertoren und drehten das Spiel zu ihren Gunsten (11:13). Die darauf folgende Auszeit brachte die Heimsieben besser ins Spiel und prompt den Ausgleich. Mit 17:17 ging es in die Kabinen.

Nach der Pause erwischte die HSG den besseren Start und legte erstmals durch Tom Neubert zwei Tore vor (22:20). Im Anschluss verlor man jedoch komplett den Faden und überließ den Gästen das Spielgeschehen. Im Angriff produzierte man reichlich technische Fehler und in der Abwehr bekam man das variable Angriffsspiel des HV nicht in den Griff. Als die Gäste zehn Minuten vor Schluss mit fünf Toren führten (27:32) versuchte die HSG angetrieben von Florian Wunderwald, der mit acht Toren erfolgreichste Freiberger an diesen Tag, noch einmal alles um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Leider mit wenig Erfolg. Am Ende freuten sich die Böhlener über einen verdienten Auswärtssieg.

HSG: Neubert 6, Wunderwald 8, Steinfeld 3, Illig, Jaeger 1, Wittig 2, Oehme 1, Rehnert 2, Sahlmann, Fischer 2, Wolowski 2, Kasdorf 2, Wolf