HSG Freiberg schließt Vorbereitungsturnier in den Niederlanden erfolgreich ab

Die Mannschaft um Cheftrainer Anel Mahmutefendic hat am letzten Wochenende ein Vorbereitungsturnier in den Niederlanden erfolgreich absolviert. Neben dem Oberligakader reiste auch der junge Neuzugang unserer zweiten Vertretung, Erik Müller, mit und steuerte 9 Tore zum Gesamterfolg bei. Hingegen musste Eric Neumann Studiums- bzw. Prüfungsbedingt zu Hause bleiben.

Nachdem am Freitagabend mit einem Besuch des nächtlichen Amsterdam noch locker in das Wochenende gestartet wurde, ging es für die Handballer dann mit jeweils drei Spielen pro Tag ordentlich an die Kraftreserven.

Das erste Spiel, gegen den fünften der holländischen Ehrendivision wurde knapp gewonnen, wobei die Trainer da vor allem die ersten 15 Spielminuten gegen Houten als „sehr gut“ heraus hoben. Nico Werner konnte in diesem Spiel mit 6 Treffern am häufigsten einnetzen.

Danach mussten sich die Schützlinge von Mahmutefendic gegen den letztjährigen holländischen Pokalfinalisten Aalsmeer in einer torärmeren Partie mit 13:18 klar geschlagen geben.

Im letzten Spiel des langen Handballsamstag konnten dann aber die Sachsen nochmals auftrumpfen und gegen den belgischen Meisterschaftszweiten Nelo nach 7:12-Pausenrückstand das Spiel noch drehen. Die HSG-Männer fuhren so am Tagesende mit 26:24 den zweiten Sieg ein.

Der zweite Turniertag startet für die Freiberger mit dem wohl stärksten Gegner. Mit Kras Volendam lief der Fünfte der BeNeLux-Superleaque auf und demonstrierte von Beginn an seine Klasse und Überlegenheit. Während bei den Dachsen dann nur Kapitän Jens Tieken und Erik Müller zu ihrer Normalform fanden, „lief bei den anderen Mannschaftkameraden von Deckung bis Angriff rein gar nichts zusammen“, monierte Co-Trainer Andreas Tietze in den übermittelten Zwischenberichten. Die Volendamer deklassierten die Dachse mit 12:30 deutlich.

Im folgenden Duell ging es dann nochmals gegen Houten und die Vortagesleistung konnte mit einem sehr guten Auftritt bestätigt werden. Diesmal überzeugten die Freiberger Männer mit einem sicheren 25:18-Erfolg gegen die Holländer.

Im letzten Spiel des langen Vorbereitungsturnieres stand erneut eine BeNeLux-Superleaque-Mannschaft gegenüber. Der Vorjahreszweite dieser Liga und Championsleaqueteilnehmer Achilles Bocholt konnte zwar die Partie dominieren, aber die Dachse aktivierten nochmals alle Kraftreserven und machten „ein ganz starkes Spiel“, so Tietze. Die Niederlage fiel so mit 21:33 in einem mehr als akzeptablen Verhältnis aus.

Für das Trainerteam stehen neben der Statistik von 3 Siegen und 3 Niederlagen vor allem die Erkenntnisse und die vorangeschrittene Spielpraxis im Team mit den Neuzugängen im Vordergrund. Alles in allem ist die Reise und die Spiele gegen diese Gegner als erfolgreiche Vorbereitung, die die Mannschaft einen großen Schritt weiter gebracht hat einzustufen.

Cheftrainer Mahmutefendic gewährt seinen Spielern nun am Montag einen freien Tag, ehe ab Dienstag weiter scharf trainiert wird. Der nächste Test findet dann am Samstag im Sportkomplex Altenberg statt. Dort bestreitet der HVH Kamenz sein Trainingslager und die Freiberger werden ab ca. 18:00 Uhr die Kräfte mit dem Sachsenligisten messen.

Spiele der HSG Freiberg:
Samstag, 13.08.2016
Houten – Freiberg 23:25 (12:13)
Freiberg – Aalsmeer 13:18 (7:8)
Freiberg – Nelo 26:24 (7:12)
Sonntag, 14.08.2016
Freiberg – Volendam 12:30
Freiberg – Houten 25:18
Bocholt – Freiberg 33:21

Gesamtstatistik:
HSG: Kowalczyk, Hensel, Koch; C. Werner (6), Wunderwald (7), Lehmann (7), Müller (9), Schettler (10), Kijowski (16), Deli (16), Junghanns (2), Elsässer (21), Cingel (1), Tieken (5), N. Werner (22)

Foto: Dachs