HSG Freiberg mit vierten Heimsieg zurück auf Platz 2

Auch das vierte Heimspiel der Saison konnten die Freiberger mit einem deutlichen 58:45 siegreich gestalten. Dabei war allerdings Chefcoach Andreas Bolomsky mit vielen Dingen seiner Mannschaft an diesem Abend nicht zufrieden. Im Hinblick auf die künftigen Partien forderte der Trainer eine konzentriertere und konsequentere Umsetzung seiner Vorgaben. „Bislang haben wir in Freiberg die drei Aufsteiger und Oebisfelde empfangen, Mannschaften die momentan am Tabellenende zu finden sind.“, gibt Andreas Bolomsky im Hinblick auf die schwerer erwarteten Aufgaben zu bedenken.

Das Spiel startete mit dem 1:0 der Gäste. Diesmal mit der „älteren“ Reihe beginnend konnten die Freiberger die Spielführung aber schnell an sich reißen und danach allmählich immer weiter absetzen. Als dann Mitte der ersten Halbzeit mit den 19-jährigen nochmals ein Temposchub ins Spiel gebracht wurde, steigerten sich die Hausherren weiter. Eine zwischenzeitliche 9-Tore-Führung (24:15) schmolz bis zum Halbzeitpfiff wieder etwas zum 27:21-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiter gewohnt schnell und die Spielführung wuchs früh zu einer Vorentscheidung an. In einer Phase, in der die HSG in doppelter Unterzahl agieren musste, zeigten die Freiberger dem jubelndem Publikum über Kevin Elsässer einen blitzsauberen Kempatrick (41:27), ehe dann Carl Werner auch endlich einnetzte und das zum 50:35. Damit hatten sich dann alle zwölf Freiberger Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen. Als dann, ebenfalls in doppelter Unterzahl, der Gästetorhüter beim Stand von 57:43 einen Ausflug zu seinem Gegenüber wagte, konnte Tino Hensel allerdings das direkte Torhüterduell gewinnen. Nach pariertem Wurf folgte der direkte lange Wurf von Hensel ins Tor der Gäste (58:43). Dass das nun der letzte Freiberger Torerfolg des Abends blieb und die 60 trotz genügend Chancen am Ende nicht fiel, war nicht mehr wichtig. Die Spergauer hingegen konnten noch zweimal zum Endstand von 58:45 einnetzen.

Die HSG Freiberg ist nach diesem Sieg und auf Grund der gleichzeitigen Niederlage der Hallenser, auf den zweiten Tabellenplatz zurück geklettert. Nächstes Wochenende haben die Freiberger Oberligisten spielfrei und reisen für die nächste Partie dann am 15. November nach Naumburg. Während der HC Burgenland nächste Woche ein Nachholespiel bestreitet und so „im Rhythmus“ bleibt, haben die Freiberger also eine Woche mehr Regeneration. Was für den Erfolg besser sein wird, zeigt dann vielleicht das Ergebnis.

Statistik:
HSG: Gerd Vogel (1.-45. Min.), Tino Hensel (1 Tor) (46.-60. Min.); Carl Werner (1), Felix Lehmann (7), Eric Bolomsky (4/3), Martin Steinfeld (2), Martin Schettler (5), Eric Neumann (4),  Björn Richter (6), David Dehn (2), Felix Randt (3), Adrian Kammlodt (6), Kevin Elsässer (15/7), Jens Tieken (2)
Zeitstrafen: HSG 18 Min. ; Spergau 26 Min.
Siebenmeter: HSG 12/10 ; Spergau 7/4
Schiedsrichter:  Frank Meyer und Ralf Petzold (HV Sachsen)
Zuschauer: ausverkauft (624)